Wichtige Termine

Ligapokal
Sa. 16.03.2024 in Unterensingen

Winterrunde (neu)
Do. 21.03.24 Einschreibung bis 18.15 Uhr

Mitgliederversammlung
Do. 28.03.2024 um 18 Uhr im Bürgertreff Denkendorf
Einladung und Tagesordnung

Start Sommerrangliste 2024
Di. 9.4. Einschreibung bis 18.15
Modus und alle Termine

1. Liga-Spieltag in Reutlingen
Sa., 13.04.2024 um 10.00 Uhr
Alle Termine

Spielzeiten

Dienstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis ca. 13.00 Uhr
Sonntag:  10.00 bis ca. 13.00 Uhr

Training
Di./Do. im Wechsel:

Unsere Hobbyspielergruppe trifft sich
donnerstags ab 15 Uhr

Schnupperboule für Jedermann in den Sommerferien: jeweils Donnerstags von 17 – 19 Uhr

Die Zeiten sind ca.-Zeiten, es kann natürlich auch nach Absprache oder Verabredung zu anderen Zeiten gespielt werden.

Vereinsmeisterschaften

zur Historie

Vereinsmeisterschaft 27.08.23

Am vergangenen So. fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Boulefreunde statt. Zwar fanden sich wegen ungünstiger Wetterprognose morgens nur 9 Teilnehmer auf dem Bouleplatz ein, allerdings erschienen im Laufe des Tages auch 5 Zuschauer. Tatsächlich blieb es bis zum Turnierende trocken, und nach der Hitzewelle sorgte der bewölkte Himmel für angenehme Temperaturen.

m vergangenen So. fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Boulefreunde statt. Zwar fanden sich wegen ungünstiger Wetterprognose morgens nur 9 Teilnehmer auf dem Bouleplatz ein, allerdings erschienen im Laufe des Tages auch 5 Zuschauer. Tatsächlich blieb es bis zum Turnierende trocken, und nach der Hitzewelle sorgte der bewölkte Himmel für angenehme Temperaturen.

Sportwart Martin Bott übernahm die Turnierleitung und loste die Start-Begegnungen aus. Gespielt wurden 4 Runden Tête-à-tête (Einzel) nach Schweizer System, d.h. es spielten stets vergleichbar starke Gegner gegeneinander. 

Bereits in der 1. Runde trafen einige potenzielle Kandidaten für den Vereinsmeister-Titel aufeinander. Thomas Nording (Meister 2021) gewann gegen Rainer Bohner (Meister 2017 und 2022), Frank Naumann blieb gegen Martin Bott (Meister 2020) siegreich, und Jochen Kauffmann (Meister 2018) konnte sich nur sehr knapp mit 13:12 gegen Judith Beckmann durchsetzen.

Nach der 3. Runde gab es mit Jochen Kauffmann und Frank Naumann nur noch 2 Spieler mit je 3 Siegen; Martin Bott sowie Thomas + Christine Nording konnten je 2 Siege vorweisen. So gingen die Teilnehmer in die Mittagspause und verwöhnten sich selbst auf der Boule-Terrasse mit Gegrilltem, Kräuterbrot und mitgebrachten Salaten.

In der 4. Runde fand das Endspiel zwischen Jochen Kauffmann und Frank Naumann statt. Nach einem lange ausgeglichenen Wettkampf behielt Frank Naumann am Ende die Oberhand und siegte mit 13:7. Mit 4 Siegen und +28 Kugeln konnte sich der Vereinsvorsitzende erstmal seit 2006 wieder über einen Vereinsmeister-Titel freuen. In der Parallelbegegnung konnte sich Martin Bott durch einen Sieg gegen Thomas Nording mit insgesamt 3 Siegen und +6 Kugeln noch vor Jochen Kauffmann mit 3 Siegen und +3 Kugeln auf Platz 2 schieben.

Vereinsmeisterschaft Tête-à-tête 28.08.22

Eigentlich sollte die Vereinsmeisterschaft am vergangenen Sa. stattfinden, doch zahlreiche Spieler waren offenbar verhindert oder misstrauten dem Wetter. Bei nur 4 Teilnehmern wurde die Tête-à-tête-Meisterschaft spontan auf Sonntag verschoben. Mit nun 11 Spielern versprach der Wettkampf spannend zu werden.

Sportwart Martin Bott übernahm die Turnierleitung. Die erste Begegnung wurde ausgelost, die folgenden Begegnungen erfolgten nach Schweizer System, d.h. es spielten stets ähnlich starke Spieler gegeneinander. Aufgrund der ungeraden Anzahl musste jeweils der Tabellenletzte aussetzen, dieses Spiel wurde mit 13:7 gewertet.

Die 1. Runde brachte bereits kleine Überraschungen. Martin Bott, einer der Favoriten, unterlag deutlich gegen Andreas Nording, und auch Vorjahressieger Thomas Nording musste das Spiel gegen Rainer Bohner knapp abgeben. Nach der 2. Runde gab es mit Rainer Bohner, Frank Naumann und Judith Beckmann 3 Spieler mit je 2 Siegen. Das 3. Spiel von Rainer Bohner gegen Frank Naumann hatte daher schon ein wenig Endspielcharakter, doch Rainer Bohner setzte sich mit 13:8 durch, und auch Judith Beckmann eroberte sich durch einen 13:2-Sieg gegen Walter Neupert den 2. Tabellenplatz.

Nach einer Grill- und Essenspause wurde noch eine 4. Runde gespielt. In der Begegnung der Spitzenreiter lag Judith Beckmann lange Zeit vor Rainer Bohner in Führung, nach Ausgleich bei 10:10 konnte Rainer Bohner das Spiel aber doch noch drehen und erkämpfte sich mit 13:10 den Titel des Vereinsmeisters 2022. Parallel siegte Frank Naumann erstaunlich deutlich mit 13:1 gegen Christine Nording und konnte sich mit besserem Kugelverhältnis den 2. Platz zurückerobern. Judith Beckmann sicherte sich den 3. Platz, und Martin Bott konnte sich mit 3 Siegen noch auf Platz 4 vorarbeiten.


Vereinsmeisterschaft Tête-à-tête 28.08.21

Zur jährlichen Vereinsmeisterschaft im Tête-à-tête hatten die Boulefreunde am vergangenen Samstag eingeladen. Wegen des angekündigten Regens um die Mittagszeit war der Start kurzerhand auf 16:00 Uhr verlegt worden. Dennoch fanden sich 9 Spieler auf dem Bouleplatz ein. Aufgrund der ungeraden Anzahl musste zwar stets 1 Spieler aussetzen, doch es fand sich schnell eine Ersatzbeschäftigung. Die aussetzenden Spieler investierten die freie Zeit ins Unkrautzupfen, um den unerwünschten Bewuchs des Bouleplatzes zu bekämpfen.

Es wurden 4 Runden nach Schweizer System ohne Zeitbegrenzung gespielt, wobei manche Spiele hart umkämpft waren. Nach der 3. Runde waren nur zwei Spieler ungeschlagen. Im Finale trafen sich daher Martin Bott, der Titelverteidiger des Vorjahres, und Thomas Nording, der erst kurz zuvor die Führung in der Tête-à-tête-Rangliste übernommen hatte. Am Ende blieb Thomas Nording dank ausgewogener Lege- und Schießerfolge mit 13:7 siegreich, Martin Bott konnte nicht mehr ganz an seine Spitzenleistung im vorletzten Spiel anknüpfen. Mit 3 Kugeln Vorsprung konnte sich Rainer Bohner durch einen Sieg im letzten Spiel schließlich noch auf Platz 2 vorkämpfen.

Vereinsmeisterschaft Tête-à-tête am 22.08.20

Beinahe wäre die diesjährige Vereinsmeisterschaft ins Wasser gefallen, weil eine Schlechtwetterfront in den frühen Morgenstunden über Denkendorf zog, die ab 8 Uhr sintflutartige Regenfälle mit sich brachte. Einige Unentwegte erschienen dennoch um 10 Uhr auf dem Bouleplatz, um festzustellen, dass der Regen zwar schwächer geworden, aber immer noch unangenehm war. Das Regenradar versprach aber eine Wetterbesserung ab 11 Uhr, so dass der Start kurzerhand um eine Stunde verschoben wurde. In dieser Zeit konnten noch einige Unentschlossene telefonisch zur Teilnahme mobilisiert werden, so dass der vereinsinterne Wettbewerb schließlich mit 12 Spielern starten konnte.

Unter der Turnierleitung von Thomas + Christine Nording wurden 4 Runden Schweizer System gespielt, d.h. es wurden stets Paarungen zwischen Spielern mit gleicher Anzahl von Siegen gebildet. Die Entscheidung über die vorderen Plätze fiel erst in der letzten Runde. Dass es dabei sehr eng zuging, zeigt die Tatsache, dass allein in dieser Runde 3 Partien nur denkbar knapp mit 13:12 beendet wurden. In allen 4 Partien blieb nur Martin Bott siegreich und sicherte sich somit den Titel des Vereinsmeisters 2020. Vizemeister wurde Oliver West, und den 3. Platz teilten sich punktgleich Rainer Bohner und Andreas Nording.
Gesamtergebnis

Mittlerweile schien wieder die Sonne, und so stand einem gemütlichen Vereinsgrillen der verbliebenen Teilnehmer zum Abschluss des Turniertages nichts im Wege.

Vereinsmeisterschaft 06.07.19

Am vergangenen Samstag fand auf dem Denkendorfer Bouleplatz die Vereinsmeisterschaft im Tête-à-tête (Einzel) statt. 17 Spieler hatten sich morgens um 10 Uhr bei bestem Boule-Wetter zum Wettkampf eingefunden. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit Zeitbegrenzung auf 50 Min., die jedoch nie ausgenutzt wurde. Wegen der ungeraden Anzahl musste leider stets ein Freilos vergeben werden.

Nach 5 Runden stand Frank Ühlin als Vereinsmeister 2019 fest, der als einziger 5 Siege auf seinem Konto hatte. Mit jeweils 4 Siegen folgten auf Platz 2 Katrin Schwinger und auf Platz 3 Jochen Kauffmann. Jeweils 3 Siege reichten Keven Engisch, Oliver West, Marcus Wolke, Hans Nording und Reeta Nording für die Plätze 4 bis 8.

Vereinsmeisterschaft Tête à Tête am 15.07.18

Nur einen Tag nach Abschluss der Ligasaisaon fand die Denkendorfer Vereinsmeisterschaft statt. 16 Spieler mussten im Tête-à-tête sowohl ihre Fähigkeiten im Legen als auch im Schießen unter Beweis stellen. Die erste Begegnung wurde von der Zuschauerin Iris Riedel ausgelost, in den folgenden Begegnungen traten stets Spieler mit ähnlichen Zwischenergebnissen gegeneinander an.

Nach 3 Runden wurde der Grill angeheizt, und mit Grillfleisch und Salaten wurden die Erfolge der diesjährigen Ligasaison gefeiert. Leider zog während der Mittagspause ein Gewitter herauf, so dass die ersten Teilnehmer die Flucht ergriffen, um noch trocken nach Hause zu kommen. So wurde in einem Endspiel zwischen den beiden einzigen Spielern mit 3 Siegen der Gesamtsieger ermittelt. In einem spannenden Finale sicherte sich Jochen Kauffmann schließlich mit einem 13:10-Sieg gegen Joachim Engisch die Vereinsmeisterschaft 2018.

Vereinsmeisterschaft Tête à Tête am 16.07.17

Mit einer Rekordbeteiligung von 23 Spielern fand am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Vereinsmeisterschaft der Boulefreunde Denkendorf im Tête-à-tête (Einzel) statt. Gleichzeitig feierte man den erfolgreichen Abschluss der Ligasaison 2017 mit einem kleinen Grillfest.

Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System, wobei jeweils Spieler mit gleicher Siegzahl zu neuen Spielpaarungen zusammengelost wurden. Nach 4 Runden waren lediglich die Denkendorfer Sportwarte Katrin Schwinger und Rainer Bohner ungeschlagen, so dass die letzte Runde Endspielcharakter hatte. Schließlich konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel Rainer Bohner mit einem 13:11-Sieg durchsetzen. Katrin Schwinger behauptete aber ihren 2. Platz, dicht gefolgt von Jochen Kauffmann, der sich durch einen Sieg in der letzten Runde bis auf 1 Kugel Differenz auf Platz 3 vorschieben konnte.

Die Vereinsmeister 2017 von links nach rechts: Rainer Bohner (1.), Katrin Schwinger (2.), Jochen Kauffmann (3.)

Abschlusstabelle:
1. Rainer Bohner: 5 Siege, +20 Kugeln
2. Katrin Schwinger: 4 Siege, +20 Kugeln
3. Jochen Kauffmann: 4 Siege, +19 Kugeln
4. Michael Deuschle: 4 Siege, +17 Kugeln
5. Christian Lang: 3 Siege, +17 Kugeln
6. Keven Engisch: 3 Siege, +16 Kugeln
6. Daniel Clauß: 3 Siege, +16 Kugeln
8. Thomas Nording: 3 Siege, +9 Kugeln
8. Frank Naumann: 3 Siege, +9 Kugeln
10. Veronika Mehrens: 3 Siege, +8 Kugeln
11. Horst Urban: 3 Siege, -1 Kugel
12. Perry Bruchelt: 3 Siege, -4 Kugeln

Vereinsmeisterschaft 03.07.16

Einen Tag nach dem leicht verregneten letzten Liga-Spieltag fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft unter besten Wetterbedingungen statt. 12 Teilnehmer hatten sich zum Wettbewerb im Tête-à-tête eingefunden, gespielt wurden 4 Runden Schweizer System. Die erste Runde wurde ausgelost, die Begegnungen der Folgerunden ergaben sich aus dem jeweiligen Tabellenstand, so dass überwiegend ähnlich starke Spieler gegeneinander antreten mussten. Es ergaben sich spannende Spiele, und in manchen Begegnungen dauerte es daher erheblich länger, bis bei denkbar knappen Ergebnissen der Sieger feststand.
Nach 4 Runden war einzig Perry Bruchelt mit 4 Siegen und +22 Kugeln noch ungeschlagen. Auf Platz 2 und 3 folgten Frank Naumann und Jörg Riedel mit jeweils 3 Siegen und 1 Niederlage:

1. Perry Bruchelt: 4 Siege, +22 Kugeln
2. Frank Naumann: 3 Siege, +12 Kugeln
3. Jörg Riedel: 3 Siege, -2 Kugeln
4. Frank Ühlin: 2 Siege, +14 Kugeln
5. Oliver West: 2 Siege, +8 Kugeln

Die 3 Bestplatzierten erhielten vom Vereinsvorsitzenden Siegpreise übereicht.

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2016 von links nach rechts: Perry Bruchelt (Platz 1), Frank Naumann (Platz 2), Jörg Riedel (Platz 3)

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2016 von links nach rechts: Perry Bruchelt (Platz 1), Frank Naumann (Platz 2), Jörg Riedel (Platz 3)

Parallel zur Vereinsmeisterschaft fand ein kleines Grillfest statt, bei dem es sich alle Anwesenden in gemütlicher Runde vor dem Boulehäusle schmecken ließen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender von Salaten und Kuchen.
Ligaabschluss_Grillfest_030716

 

Vereinsmeisterschaft 03.09.15

Zur 2. Runde der Vereinsmeisterschaft der Liga-Mannschaften trafen sich am vergangenen Do. die beiden Spitzen-Teams Denkendorf-1 und -2 auf dem Bouleplatz. In den beiden Triplette-Begegnungen zeichnete sich mit einem 13:12-Sieg für Denkendorf-1 und einem 13:4-Sieg für Denkendorf-2 noch kein eindeutiges Bild ab. Doch in den Doublette-Begegnungen blieb Denkendorf-2 mit 13:2 und 13:9 zweimal siegreich, Denkendorf-1 konnte mit 13:5 nur ein Doublette gewinnen.

In der Vereinsmeisterschaft triumphiert in der 2. Runde Denkendorf-2 gegen Denkendorf-1

In der Vereinsmeisterschaft triumphiert in der 2. Runde Denkendorf-2 gegen Denkendorf-1

Vereinsmeisterschaft Tête-à-Tête 28. Juni 2015

Bei strahlendem Sonnenschein fanden vergangenen Sonntag die Vereinsmeisterschaften im Tête-à-tête statt. Leider waren zahlreiche Spieler aus privaten Gründen verhindert, so dass sich nur 11 Spieler an der Vereinsmeisterschaft beteiligten. In der Vorrunde wurden zwei Vierer- und eine Dreiergruppe ausgelost, in denen zunächst jeder gegen jeden spielte. Die drei Gruppenersten spielten dann in der Endrunde die Plätze 1-3, die Gruppenzweiten die Plätze 4-6 aus.
Vereinsmeister des Jahres 2015 wurde Maximilian Lang, den Vizemeister-Titel sicherte sich Jochen Kauffman. Den 3. Platz belegte Oliver West.

Die Vereinsmeister 2015 im Tête-à-tête v.l.n.r.: Jochen Kauffmann (2. Platz), Maximilian Lang (1. Platz), Oliver West (3. Platz)

Die Vereinsmeister 2015 im Tête-à-tête v.l.n.r.: Jochen Kauffmann (2. Platz), Maximilian Lang (1. Platz), Oliver West (3. Platz)

Vereinsmeisterschaft Tête à Tête am 18. Mai 2014

Die wetterbedingte Verlegung der Vereinsmeisterschaft um 3 Wochen war goldrichtig. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 17 Mitglieder an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Tête-à-tête teil. Unter der Turnierleitung von Perry Bruchelt und Keven Engisch wurden 5 Runden Schweizer System gespielt, wobei für die Spielpaarungen der Runden 2 bis 5 stets der vorherige Tabellenstand herangezogen wurde, um gleichwertige Begegnungen sicherzustellen. So blieben die Spiele spannend, und in der letzten Runde waren gleich vier denkbar knappe 13:12-Siege zu verzeichnen.

Obwohl in der 1. Runde mehrfach Spieler der 3. und 4. Liga-Mannschaft gegen Spieler der 1. und 2. Mannschaft triumphieren konnten, setzten sich im Verlauf des Turniers doch einige der erwarteten Favoriten an die Tabellenspitze.

Sieger Vereinsmeisterschaft 2014

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2014 (v.l.n.r.): Oliver West (1.), Jochen Kauffmann (2.), Frank Naumann (3.)

Einzig ungeschlagen blieb mit 5 Siegen und +27 Kugeln der neue Vereinsmeister Oliver West, mit jeweils 4 Siegen folgten auf Platz 2 Jochen Kauffmann (+19 Kugeln) und auf Platz 3 Frank Naumann (+ 6 Kugeln). Die Plätze 4 bis 8 belegten mit jeweils 3 Siegen Keven Engisch, Herta Brehm, Sonja Cordier, Frank Ühlin und Perry Bruchelt.
 

Vereinsmeisterschaft Triplette 27.10.13

Trotz regnerischer Wetterprognose wurden die 14 Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft im Triplette mit bestem Altweibersommer belohnt. Joachim Engisch übernahm spontan die Turnierleitung. Aufgrund der Teilnehmerzahl konnten nur 2 echte Triplettes und 4 Doublettes gebildet werden. In 4 Durchgängen Supermêlée kam aber jeder Spieler mindestens einmal in den Genuss einer Triplette-Partie. Nach drei Partien gönnten sich die Spieler eine kurze Pizza-Pause, und dank einer Kuchenspende von Wolfgang Klein war auch der Nachtisch gesichert.
Einzig der Vereinsvorsitzende Frank Naumann war nach 4 Runden mit 4 Siegen, +34 Kugeln noch ungeschlagen, mit jeweils 3 Siegen folgten Helmut Spreter (+22 Kugeln), Oliver West (+18 Kugeln), Dieter Kurz (+13 Kugeln), Rainer Bohner (+11 Kugeln) und Jochen Kauffmann (+10 Kugeln).
 
Die 6 Bestplatzierten traten zum Abschluss zu einem Triplette-Endspiel an. Oliver West, Dieter Kurz und Rainer Bohner dominierten das Spiel lange Zeit und führten schließlich 11:6. Doch eine unglücklich gespielte Aufnahme ließ sich das gegnerischen Team nicht entgehen und glich auf 11:11 aus. Oliver, Dieter + Rainer hatten noch einmal die Gelegenheit zum Sieg, konnten aber nur 1 Punkt zum 12:11 machen. Frank Naumann, Helmut Spreter und Jochen Kauffmann kämpften nun hochkonzentriert um den Sieg und konnten das Endspiel schließlich denkbar knapp mit 13:12 für sich entscheiden.
 
Vereinsmeister Triplette 2013

Die Triplette-Vereinsmeister von links nach rechts: Frank Nauman, Helmut Spreter und Jochen Kauffmann

Vereinsmeisterschaft Doublette am 01.09.2013

Mit 12 Teilnehmern war unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft Doublette leider nur schwach besetzt. Nach 4 Runden supermelée ergab sich folgendes Endergebnis:
1. Platz und damit Vereinsmeister Doublette wurde mit 3 Siegen (+21 Kugeln) Arnold Schmidt, ganz knapp dahinter auf Platz 2 kamen gleich 2 Spieler mit gleichem Resultat, Dieter Kurz und Hans Nording  (jeweils 3 Siege und + 20 Kugeln). Den 3. bzw. 4. Platz belegte Oliver West mit ebenfalls 3 Siegen und +8 Kugeln.

Vereinsmeisterschaft Tête-à-Tête 15.06.13

Mit 16 Vereinsmitgliedern hatte sich die optimale Teilnehmerzahl zur Vereinsmeisterschaft im Tête-à-tête angemeldet. Unter der Turnierleitung von Rainer Bohner und Katrin Schwinger wurden 4 Gruppen ausgelost, in denen jeder gegen jeden spielte. Bei strahlendem Sonnenschein brachten die Vorrundenspiele nur wenige Überraschungen. Die Gruppenersten und -zweiten spielten anschließend im A-Turnier nach KO-System weiter; die Gruppendritten und -vierten parallel im B-Turnier. Ins Halbfinale des A-Turniers schafften es Dieter Kurz, Joachim Engisch, Keven Engisch und Frank Naumann. Im ersten Halbfinale siegte Dieter Kurz mit 13:12 hauchdünn gegen Joachim Engisch, im zweiten Halbfinale blieb Keven Engisch mit 13:9 gegen Frank Naumann siegreich. Das Endspiel entschied Dieter Kurz mit 13:5 für sich, den 3. Platz sicherte sich Frank Naumann ebenfalls mit 13:5.
 
Sieger Vereinsmeisterschaft Téte à Téte 2013

Sieger Vereinsmeisterschaft Téte à Téte 2013 v.l.n.r. Dieter Kurz (1. Platz), Keven Engisch (2. Platz), Frank Naumann (3. Platz).