Wichtige Termine

Ligapokal
Sa. 16.03.2024 in Unterensingen

Winterrunde (neu)
Do. 21.03.24 Einschreibung bis 18.15 Uhr

Mitgliederversammlung
Do. 28.03.2024 um 18 Uhr im Bürgertreff Denkendorf
Einladung und Tagesordnung

Start Sommerrangliste 2024
Di. 9.4. Einschreibung bis 18.15
Modus und alle Termine

1. Liga-Spieltag in Reutlingen
Sa., 13.04.2024 um 10.00 Uhr
Alle Termine

Spielzeiten

Dienstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis ca. 13.00 Uhr
Sonntag:  10.00 bis ca. 13.00 Uhr

Training
Di./Do. im Wechsel:

Unsere Hobbyspielergruppe trifft sich
donnerstags ab 15 Uhr

Schnupperboule für Jedermann in den Sommerferien: jeweils Donnerstags von 17 – 19 Uhr

Die Zeiten sind ca.-Zeiten, es kann natürlich auch nach Absprache oder Verabredung zu anderen Zeiten gespielt werden.

Pokalspiele

1. Runde BBPV-Pokal 30.04.2023

Gleich in der 1. Runde des BBPV-Pokalwettkampfs war Denkendorf ein schwerer Gegner zugelost worden. Gegen das Regionalliga-Team aus Unterensingen waren die Sieg-Chancen für die eine Klasse niedriger in der Oberliga spielenden Denkendorfer ungünstig. Bereits im Vorjahr war Denkendorf in der 2. Runde gegen Unterensingen aus dem BBPV-Pokal ausgeschieden. Dennoch hofften die Denkendorfer Spieler auf den Heimvorteil.

Das Match beginnt mit sechs parallel laufenden Tête-à-tête Begegnungen, die mit jeweils 2 Punkten bewertet werden. Während 2 Partien recht schnell an Unterensingen gehen, hat Denkendorf in den 4 übrigen Partien durchaus Chancen auf einen Sieg. Dennoch gehen schließlich 3 Begegnungen verloren, aber alle recht knapp mit 12:13, 10:13 und 8:13. Lediglich Martin Bott und nach Auswechslung Rainer Bohner gelingt es, den Unterensinger Vereinsvorsitzenden Holger Denzinger schließlich mit 13:11 zu besiegen.

Mit ernüchternden 2:10 Punkten startet Denkendorf in die drei Doublette-Begegnungen zu je 3 Punkten, denn mit zwei weiteren Siegen hätte Unterensingen bereits das Match gewonnen. Es kommt noch schlimmer, denn Denkendorf verliert alle drei Doublette-Begegnungen recht deutlich. Unterensingen führt somit uneinholbar mit 19:2 Punkten.

In der Mittagspause wird der Grill angeworfen, auf dem jeder sein selbst mitgebrachtes Grillgut rösten darf. Da das Wetter gut ist, wird beschlossen, auch die beiden Triplettes zu je 5 Punkten noch zu spielen. Doch auch diese beiden Begegnungen gehen an Unterensingen, die die Gesamtwertung so mit 29:2 für sich entscheiden können. Denkendorf scheidet daher in 2023 bereits in der 1. Runde aus dem BBPV-Pokal aus.

2. Runde BBPV-Pokal 17.07.22

Nach dem Sieg über Ruit im Mai 2022 stand am vergangenen Sonntag gegen Unterensingen die 2. Begegnung im BBPV-Pokalwettbewerb auf dem Programm. Zwar spielt Unterensingen in der Regionalliga und somit eine Liga höher als Denkendorf, doch Denkendorf vertraute auf den Heimvorteil, da die Begegnung in Denkendorf stattfand.

Zunächst wurden 6 Tête-à-tête-Begegnungen gespielt. Reeta Nording und Jochen Kauffmann konnten ihre Spiele gewinnen, Sylvia Cittlau scheiterte nur ganz knapp mit 12:13, und Frank Naumann gelang es nach Einwechselung, einen 4:10-Rückstand bis auf 10:12 aufzuholen, bevor er sich doch geschlagen geben musste. In der Gesamtwertung ging Unterensingen mit 8:4 Punkten in Führung.

Bei den folgenden 3 Doublette-Partien war Denkendorf erfolgreicher. Sowohl Thomas Nording + Judith Beckmann als auch Martin Bott + Frank Naumann gelang jeweils ein Sieg, nur ein Doublette ging relativ knapp mit 10:13 verloren. In der Gesamtwertung holte Denkendorf auf einen Zwischenstand von 10:11 Punkten auf.

Nach den Doublettes wurde eine Mittagspause eingelegt. Die Organisation mit personenbezogener Vorbestellung des Grillguts funktionierte bestens, jeder wurde satt, und es blieben keine Reste übrig.

Die Triplette-Partien mussten dann die Gesamtentscheidung bringen. Unterensingen hatte die bessere Ausgangsposition und musste nur 1 Triplette gewinnen, Denkendorf brauchte dagegen Siege in beiden Triplettes für den Gesamtsieg. Leider gingen jedoch beide Triplettes denkbar knapp mit 12:13 und 11:13 verloren, so dass Unterensingen letzlich mit 21:10 Punkten ins Achtelfinale des BBPV-Pokals einziehen wird.

1. Runde BBPV-Pokal 20.05.22

Letzten Freitag startete Denkendorf in die diesjährige BBPV-Pokalrunde. Als Gegner für die 1. Runde waren die Naturbouler aus Ruit ausgelost worden. Der Wettkampf fand auf dem Ruiter Bouleplatz beim Zentrum Zinsholz statt.

Zunächst mussten 6 Tête-à-tête-Partien gespielt werden, die mit je 2 Siegpunkten bewertet wurden. Man konnte feststellen, dass die Ruiter mit relativ flach gespielten Kugeln ihren Platz gut im Griff hatten, während die Denkendorfer Spieler sich eine funktionierende Legetechnik auf fremdem Boden erst erarbeiten mussten. Dennoch gelang mit 3 Siegen für jedes Team ein ausgeglichenes Zwischenergebnis mit 6:6 Punkten.

Bei den folgenden 3 Doublette-Partien, die jeweils mit 3 Siegpunkten bewertet wurden, konnte Denkendorf sich dann in 2 Partien erfolgreich durchsetzen und übernahm in der Gesamtwertung mit 12:9 Punkten die Führung. Mit diesem Zwischenstand hatte sich Denkendorf eine sehr gute Ausgangsposition für die finalen Triplettes erkämpft: man benötigte nur noch einen Sieg im Triplette für den Gesamtsieg, Ruit musste dagegen beide Triplettes gewinnen, um noch den Gesamtsieg zu erzielen.

Denkendorf ließ sich diese Chance nicht entgehen, das Mixte-Triplette sicherte mit einem überraschend deutlichen 13:4-Sieg bereits den Gesamterfolg. Das Herren-Triplette war dagegen bis zuletzt sehr ausgeglichen und bot den Zuschauern ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. Allein in der letzten Aufnahme beim Spielstand von 12:12 gelang es beiden Teams mehrfach, aus fast aussichtslosen Situationen immer wieder einen Punkt für’s eigene Team zu machen, bis mit der letzten Kugel der Schuss des Ruiter Teams doch misslang. Mit 2 gewonnenen Triplettes und 22:9 Punkten in der Gesamtwertung ist das Weiterkommen in die 2. Runde des BBPV-Pokals für Denkendorf sichergestellt.

Ligapokal-Turnier 23.10.21

Nach 2-jährigem Verzicht auf alle Liga-Aktivitäten konnte am vergangenen Sa. endlich wieder ein Ligapokal-Turnier stattfinden. Der PétanqueClub Reutlingen hatte die Turnierdurchführung unter 3G-Bedingungen übernommen. Zwar musste die Teilnehmerzahl gem. behördlicher Vorgaben auf 10 Teams begrenzt werden, aber die Stimmung war bei bestem Wetter fast wie in Vor-Corona-Zeiten.

Gespielt wurden 4 Runden Schweizer System im Liga-Modus (2 Doublettes + 1 Triplette). Denkendorf erwischte einen guten Start und blieb in der 1. Begegnung gegen Hardt in allen 3 Spielen siegreich. Der 2. Gegner Unterensingen war ein schwerer Brocken, Denkendorf musste alle 3 Spiele abgeben. In der 3. Begegnung gegen Hochdorf blieb Denkendorf in 2 Spielen mit hoher Kugeldifferenz siegreich, musste jedoch 1 Spiel abgeben.

Vor der letzten Runde lag Denkendorf auf Platz 5 und hatte noch Chancen, durch einen Sieg Platz 3 zu erreichen. Endrunden-Gegner war allerdings erneut Unterensingen. Während das Triplette verloren ging, kämpften die beiden Doublettes auf Augenhöhe. Nach Ablauf der Zeitbegrenzung unterlief dem Denkendorfer Vereinschef im Doublette-1 jedoch ein folgenschwerer strategischer Fehler. Statt das Spiel mit 10:9 siegreich abzubrechen, spielte er auch noch seine letzte Kugel, die den 10. Punkt unglücklicherweise wieder zunichte machte. In der folgenden Aufnahme ging das Spiel dann doch noch mit 9:11 verloren. Dies war um so ärgerlicher, als Jochen Kauffmann und Sylvia Cittlau im Doublette-2 ihr Spiel zwischenzeitlich siegreich beendet hatten.

So freuten sich bei der Siegerehrung vor allem die Esslinger Spieler über Platz 1 vor Reutlingen und Unterensingen, die nun anstelle des Denkendorfer Teams den Bronze-Pokal in Empfang nehmen konnten. Denkendorf belegte in der Abschluss-Tabelle Platz 5.

BBPV 4er-Cup Denkendorf-Tübingen

In der 2. Runde des BBPV 4er-Cups musste Denkendorf-1 gegen Tübingen-2 antreten. Der Wettkampf fand am vergangenen Samstag in Tübingen statt.

In den Tête-à-tête-Begegnungen zu je 2 Punkten war Denkendorf-1 recht erfolgreich und siegte in 3 der 4 Partien. Leider setzte sich die Erfolgsserie in den Doublettes zu je 3 Punkten nicht fort und beide Spiele gingen 13:8 verloren. Mit einem Zwischenstand von 6:8 Punkten musste das Triplette entscheiden, das mit 5 Punkten bewertet wird. Denkendorf-1 spielte hier leider völlig glücklos und verschob zweimal den eigenen Punkt zugunsten des Gegners. Letzten Endes überzeugte Tübingen-2 auf eigenem Platz aber sowohl durch besseres Legen als auch Schießen, so dass das Triplette mit 3:13 verloren ging. In der Gesamtwertung siegte Tübingen-2 mit 13:6 Punkten, nach Denkendorf-2 ist nun auch Denkendorf-1 auf dem BBPV 4er-Cup ausgeschieden.

BBPV 4er-Cup Viertelfinale 27.09.20

Denkendorf nimmt in diesem Jahr mit 2 Teams am BBPV 4er-Cup teil. In der Cadrage hatte Denkendorf-2 am 06. Sep. gegen Hochdorf gewonnen. Als Viertelfinal-Gegner war nun der SV Aichelberg augelost worden. Der Spieltermin fand am vergangenen Sonntag auf dem Denkendorfer Bouleplatz statt. Entgegen der mittelfristigen Vorhersage war das Wetter freundlich und die Temperaturen sehr angenehm. Denkendorf 2 trat gegenüber der Vorrunde in leicht veränderter Formation an. Es spielten wiederum Andreas + Reeta Nording sowie Sylvia Cittlau, anstelle von Thomas Nording sprang Frank Ühlin ein. Für Aichelberg spielten Katrin Schwinger, die ehemalige Denkendorfer Sportwartin, Julio Sampaio, Freddy Sampaio und Moe Luta.

Das Ergebnis der 4 Tête-à-tête-Begegnungen war relativ ernüchternd. 2 Spiele gingen klar verloren, die anderen beiden mit 10:13 und 11:13 nur knapp. Denkendorf musste also alle 8 Siegpunkte der Tête-à-tête-Spiele an Aichelberg abgeben. Nach dieser Vorentscheidung verlief die Doublette-Runde etwas unerwartet. Zwar musste Denkendorf-2 ein Doublette mit 5:13 abgeben, im anderen Spiel konnte man aber mit einer sog. „Fanny“ Aichelberg sogar 13:0 besiegen. Trotz dieses Teilerfolgs lautete das Zwischenergebnis nach den Doublettes bereits 3:11, und Aichelberg führte uneinholbar, da selbst 5 Punkte für das finale Triplette nicht mehr zum Gesamtsieg ausreichten. Das Triplette wurde dennoch gespielt und gestaltete sich durchaus spannend, da Denkendorf-2 nach anfänglichem Rückstand bis auf 9:9 aufholen konnte. Nach 2 unglücklichen Aufnahmen siegte Aichelberg dann doch mit 13:9 und war damit klarer Gesamtsieger mit 16:3 Punkten.

Nun liegen alle Hoffnungen bei Denkendorf-1, die demnächst im Viertelfinale gegen Tübingen-2 antreten müssen.

BBPV 4er-Cup Denkendorf-Hochdorf 06.09.20

Da der BBPV-Pokalwettkampf dieses Jahr wegen Corona ausgefallen ist, hat der BBPV als Notlösung einen 4er-Cup ausgeschrieben. Jeweils nur 4 Spieler bilden ein Team, so dass Abstandsregeln besser eingehalten werden können. In der Boule-Region Neckar-Alb haben sich 13 Teams für diesen Wettbewerb angemeldet, darunter auch zwei Teams aus Denkendorf. In der 1. Runde, der sog. Cadrage, musste nun die Teilnehmerzahl auf 8 Teams reduziert werden, um anschließend im KO-Modus das Viertelfinale spielen zu können. Denkendorf-1 hatte in der Cadrage ein Freilos gezogen, dem Team Denkendorf-2 war der SV Hochdorf als Gegner zugelost worden.

Am vergangenen Sonntag waren daher 4 Spieler der neugegründete Boule-Abteilung des SV Hochdorf in Denkendorf zu Gast.

Im ersten Durchgang wurden 4 Tête-à-tête-Begegnungen gespielt, von denen Hochdorf drei für sich entscheiden konnte und somit mit 6:2 Punkten in Führung ging. Im zweiten Durchgang siegte Denkendorf zunächst klar in einem Doublette, doch erstaunlicherweise konnte Denkendorf auch das 2. Doublette nach hohem Rückstand noch drehen und blieb am Ende mit 13:11 siegreich. Mit 8:6 Punkten übernahm nun Denkendorf die Führung und das abschließende Triplette musste die Entscheidung bringen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel hatte beim Spielstand von 9:9 zunächst Hochdorf die Gelegenheit zum Sieg, konnte jedoch nur 2 Punkte erzielen. Mit zwei sehr erfolgreichen Schüssen gelang es Denkendorf in der folgenden Aufnahme zunächst, Hochdorf leer zu spielen und dann die Sau bis kurz vor die Spielfeldbegrenzung zu ziehen, so dass es nicht schwer war, mit den verbliebenen 4 Kugeln noch 4 Punkte zum 13:11-Sieg zu legen. In der Gesamtwertung siegte Denkendorf-2 also mit 13:6 Punkten und sicherte sich somit die Teilnahme im Viertelfinale.

BBPV-Pokal in Aichelberg 25.07.19

Nach dem Erfolg im BBPV-Pokal gegen Leinfelden im Juni musste das Denkendorfer Team nun im 1/16-Finale gegen Aichelberg antreten. Der Wettkampf fand vergangenen Do. in Aichelberg statt. Die 6 Tête-à-tête-Begegnungen à 2 Punkte mussten noch bei glühender Sonne und Temperaturen über 35°C gespielt werden. Leider konnte Denkendorf nur ein einziges Spiel gewinnen, so dass Aichelberg mit 10:2 Punkten in Führung ging. In den folgenden Doublettes war Denkendorf erfolgreicher und konnte 2 der 3 Spiele à 3 Punkte siegreich abschließen. Mit einem Zwischenstand von 8:13 Punkten wahrte Denkendorf die Chance auf den Gesamtsieg, da noch 2 Triplettes à 5 Punkte ausstanden. In beiden Triplettes ging Aichelberg zunächst in Führung, Denkendorf versuchte, durch taktisches Auswechseln besser ins Spiel zu kommen. So gelang es in einem Triplette, den Spielstand von 0:7 doch noch zu einem 13:10-Sieg zu wenden; das andere Triplette ging jedoch verloren. In der Gesamtwertung siegte daher Aichelberg relativ knapp mit 18:13 Punkten.

BBPV-Pokal 2. Runde 13.06.19

Zur 2. Runde des BBPV-Pokal-Turniers fuhr am vergangenen Donnerstag ein 8-köpfiges Denkendorfer Team zum Bouleclub nach Leinfelden. Sowohl Denkendorf als auch Leinfelden hatten in der 1. Runde des BBPV-Pokals ein Freilos gezogen. Der Wettkampf fand im idyllisch gelegenen Sportpark Leinfelden statt, wo der Bouleclub Leinfelden über zwei Spielflächen mit 6 Bahnen verfügt.

Gemäß BBPV-Modus wurden zunächst 6 Tête-à-tête-Partien à 2 Punkte gespielt. Denkendorf ging mit 5 Siegen und nur 1 Niederlage deutlich mit 10:2 Punkten in Führung.

Anschließend folgten 3 Doublette-Partien à 3 Punkte. Mit zwei Siegen in den Doublettes konnte Denkendorf weitere 6 Punkte und damit bereits den Gesamtsieg verbuchen. Im dritten Doublette führte Leinfelden 8:1, bevor Denkendorf nach einer Auswechselung langsam aufholte. Das Spiel entwickelte sich zu einem zweistündigen Krimi, in dem auch Leinfelden schließlich auswechselte. In der letzten Aufnahme hatten beide Mannschaften die Chance zum Sieg, da das Schweinchen beim Schießen mehrfach verschoben wurde und unberechenbar von bereits gelegten Kugeln abprallte. Nach dem letzten Schuss landete das Schweinchen neben einer gegnerischen Kugel, so dass Leinfelden dieses Doublette mit 13:11 gewann.

Auch die beiden abschließenden Triplette-Partien à 5 Punkte wurden noch bis nach 22:00 Uhr bei Flutlicht ausgespielt. Denkendorf blieb in beiden Partien siegreich und konnte daher gegen Leinfelden mit 26:5 Punkten einen klaren Gesamtsieg erringen.

Ligapokalturnier 24.03.19

Mit einer Großveranstaltung startete Denkendorf in die Ligasaison 2019. Am vergangenen Sonntag fand das Ligapokalturnier der Region Neckar-Alb statt. Mit 18 angemeldeten Teams war die Denkendorfer Platzkapazität restlos erschöpft, rund 150 Spieler tummelten sich auf allen 3 Bouleplätzen. Glücklicherweise hatte sich die angekündigte Kaltfront um 24h verspätet, so dass die Spieler bestes Frühlingswetter genießen konnten. Das Bewirtungsteam in Küche und Grill war pausenlos gefordert, Schweinehals und Grillwurst waren schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Der Absatz der Maultaschen in Brühe dagegen verlief eher schleppend. Das Küchenteam zeigte aber Kreativität und bot kurzerhand gegrillte Maultaschen an.

Das Ligapokalturnier ist ein Mannschaftswettbewerb. Jeweils ein Triplette und 2 Doublettes bilden eine Begegnung. Das Denkendorfer Team konnte gegen Frickenhausen-2 einen 3:0-Sieg erzielen. Auch das Team Neuffen-1 konnte mit 2:1 besiegt werden. Gegen den späteren Turniersieger Neuffen-2 musste allerdings eine 0:3-Niederlage verbucht werden. Auch die letzte Begegnung gegen Horb ging leider mit 1:2 verloren, so dass Denkendorf in der Abschlusstabelle mit Platz 10 im Mittelfeld landete.

Gesamt Ergebnis
1.   Neuffen-2, 4 Siege, 10:2 Spiele, +64 Kugeln
2.   Tübingen, 3 Siege, 9:3 Spiele, +43 Kugeln
3.   Neuffen-1, 3 Siege, 8:4 Spiele, +34 Kugeln
4.   Horb, 3 Siege, 7:5 Spiele, +34 Kugeln
5.   Frickenhausen, 3 Siege, 6:6 Spiele, +1 Kugel
6.   Aichelberg-1, 2 Siege, 7:5 Spiele, +4 Kugeln
7.   Unterensingen, 2 Siege, 6:6 Spiele, +26 Kugeln
8.   Reutlingen-2, 2 Siege, 6:6 Spiele, +11 Kugeln
9.   Esslingen-1, 2 Siege, 6:6 Spiele, +6 Kugeln
10. Denkendorf, 2 Spiele, 6:6 Spiele, +3 Kugeln

Große Begeisterung fand wie immer die angenehme Atmosphäre auf dem Denkendorfer Bouleplatz und die gute Turnierorganisation.

Viertelfinale BBPV-Pokal 20.10.18

Nach dem sensationellen Erfolg der Denkendorfer Boulefreunde gegen Rastatt im Achtelfinale des BBPV-Pokals 2018 Anfang September stand am vergangenen Samstag die Viertelfinal-Begegnung gegen die „Allstars Rhein-Neckar“ aus Schwetzingen/Brühl an. Dank Losglück hatte Denkendorf Heimrecht, so dass der Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen vor rund einem Dutzend Zuschauer in Denkendorf stattfand.

Im Tête-à-tête-Durchgang mit 6 Begegnungen à 2 Punkte konnte Denkendorf zwei Spiele zum Zwischenstand von 4:8 Punkten gewinnen. Für die Option auf einen Gesamtsieg musste Denkendorf mindestens eines der drei Doublettes (je 3 Punkte) gewinnen, doch trotz eines vielversprechenden Starts im Doublette Mixte gingen schließlich alle drei Doublettes verloren. Mit einem Zwischenstand von 4:17 hatten die Allstars Rhein-Neckar bereits den Gesamtsieg in der Tasche. Dennoch wurden nach kurzer Mittagspause mit Würstchen vom Grill auch die beiden Triplette-Begegnungen (je 5 Punkte) noch ausgetragen. Hier konnte Denkendorf zumindest einen Sieg zur optischen Verbesserung des Endstands auf 9:22 Punkte erringen.

Trotz der Niederlage sind die Boulefreunde Denkendorf sehr zufrieden mit dem diesjährigen Abschneiden im BBPV-Pokal. Erstmals konnte Denkendorf bis ins Viertelfinale vordingen, in der Vergangenheit war man spätestens in der 2. Runde ausgeschieden.

Sensationeller Erfolg im BBPV-Pokal

Im BBPV-Pokalturnier befinden sich die Boulefreunde Denkendorf weiterhin auf der Erfolgsstraße. Nachdem Denkendorf in den Vorjahren häufig schon in der 1. Runde ausgeschieden war, so konnten 2018 in der 1. Runde bereits Ruit und in der 2. Runde Leinfelden bezwungen werden. Nun stand am vergangenen Sa., dem 01.09.18 in der 3. Runde des BBPV-Pokals der Bundesliga-Aspirant Rastatt auf dem Programm. Glücklicherweise hatte Denkendorf Heimrecht, und der Rastatter Bouleclub musste mit einer leicht urlaubs- und verletzungsgeschwächten Mannschaft antreten.

Im Tête-à-tête-Durchgang mit 6 Begegnungen à 2 Punkte konnte Denkendorf gut mithalten und die Hälfte der Begegnungen gewinnen zum Zwischenstand von 6:6 Punkten. Die Sensation bahnte sich bei den anschließenden 3 Doublette-Begegnungen à 3 Punkte an. Völlig unerwartet konnte Denkendorf letztlich alle 3 Doublettes gewinnen, obwohl Rastatt zwischenzeitlich eine 10:0-Führung für Denkendorf zum 10:10 ausgleichen konnte. Denkendorf führte nun in der Pokalwertung mit 15:6 Punkten. Zum Gesamtsieg musste Denkendorf eines der beiden Triplettes à 5 Punkte gewinnen; Rastatt musste für den Gesamtsieg in beiden Triplettes siegreich bleiben. Doch die Denkendorfer Spieler ließen sich nicht nervös machen und spielten weiterhin auf hohem Niveau, so dass am Ende sogar beide Triplettes recht souverän mit je 13:6 gewonnen werden konnten. Denkendorfer Spieler und Zuschauer jubelten über einen sensationellen Gesamtsieg mit 25:6 Punkten in der Pokalwertung.

Die Boulefreunde Denkendorf spielen nun erstmals in ihrer Vereinsgeschichte mit den 7 besten Mannschaften Baden-Württembergs um den BBPV-Pokal.

2. Runde BBPV-Pokal

Bereits am 11.07.18 trafen sich nach Feierabend die Teams aus Denkendorf und Leinfelden zur 2. Runde des BBPV-Pokals. Als Landesliga-Team durfte Leinfelden gegen das Regionalliga-Team aus Denkendorf auf heimischem Platz spielen. Für Denkendorf spielte mit Katrin Schwinger, Joachim Engisch, Rainer Bohner, Jochen Kauffmann sowie Perry Bruchelt, Oliver West, Christian Lang, Hans-Peter Fuchs und Chantal Rokenbauch ein gemischtes Team aus Regional- und Oberliga-Spielern. Nach der Tête-à-tête-Runde mit 6 Begegnungen à 2 Punkte führte Denkendorf mit 8:4. Auch im Doublette-Durchgang mit 3 Begegnungen à 3 Punkte behielt Denkendorf die Oberhand und konnte 2 Siege zum Spielstand von 14:7 verbuchen. Für den Gesamtsieg war nur noch ein Sieg im Triplette à 5 Punkte erforderlich. Doch Denkendorf blieb sogar in beiden Triplettes siegreich und konnte sich mit einem 24:7-Gesamtsieg die Teilnahme an der 3. Runde der besten 16 Teams in Baden-Württemberg sichern.

1. Runde BBPV-Pokal 27.05.18

Wie in den vergangenen Jahren musste Denkendorf in der 1. Runde des BBPV-Pokals gegen die Naturboulefreunde Ruit antreten. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Wettkampf am vergangenen Sonntag auf dem Bouleplatz beim Zentrum Zinsholz statt.
Gemäß BBPV-Pokalmodus wurden zuerst 6 Begegnungen Tête-à-tête (je 2 Punkte), dann 3 Doublettes (je 3 Punkte) und zum Schluss 2 Triplettes (je 5 Punkte) gespielt.
Ruit siegte in 4 der 6 Tête-à-tête-Begegnungen und ging mit 8:4 Punkten in Führung. Um nicht wie im Vorjahr sang- und klanglos unterzugehen, galt jetzt höchste Konzentration. Doch was nun kam, war fast nicht zu toppen. Denkendorf konnte alle Doublettes und Triplettes souverän gewinnen, 2 sogar als Fanny (13:0). Mit 23:8 Punkten in der Gesamtwertung zieht Denkendorf also nach mehreren Jahren mal wieder erfolgreich in die 2. Runde des BBPV-Pokalturniers ein.

Bei Grillwürsten und tollen Torten wurde gemeinsam mit den Ruiter Spielern der Turnierausklang gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde aus Ruit und eine riesige Gratulation an unsere 9 Denkendorfer Spieler.

Ligapokalturnier 25.03.18

Nachdem Unterensingen seine Bewerbung zurückgezogen hatte, hatte Denkendorf die Austragung des Ligapokalturniers am vergangenen Sonntag übernommen.14 Mannschaften aus der Ligaregion Neckar-Alb hatten sich angemeldet, lediglich das Team aus Pfullingen erschien nicht, so dass letztlich in jeder Runde eine Mannschaft ein Freilos erhielt.
Da die neue Ligaleiterin Margarete Bihl aus Plochingen noch nicht richtig in die Turnierdurchführung eingearbeitet war, übernahm das Denkendendorfer Sportwart-Team Katrin Schwinger + Rainer Bohner kurzerhand auch die Turnierleitung. Gespielt wurden 4 Runden Schweizer System, in jeder Begegnung wurden 1 Triplette und 2 Doublettes ausgetragen.
Nach der Kälteperiode der vergangenen Woche begeisterte zum Turniertag warmes, sonniges Frühlingswetter sowohl Spieler als auch Veranstalter. Grillwürste, eine exquisite Tomaten-Reis-Suppe, belegte Brötche und reichlich Kuchen fanden regen Absatz, nur Glühwein wurde nicht nachgefragt.

Am Ende standen mit Horb, Tübingen und Neuffen drei Mannschaften mit jeweils 10 siegreichen Spielen (von 12) auf dem Siegerpodest. Denkendorf war wohl durch die Bewirtung und Turnierorganisation ein wenig abgelenkt und erreichte nur einen unrühmlichen 10. Platz.

Die erfolgreichen Teams aus Horb, Tübingen und Neuffen.

Gesamtergebnis:
1. Horb: 4 Siege, 10:2 Spiele
2. Tübingen: 3 Siege, 10:2 Spiele
3. Neuffen: 3 Siege, 10:2 Spiele
4. Aichelberg-1: 3 Siege, 7:5 Spiele
5. Reutlingen: 3 Siege, 6:6 Spiele
6. Aichelberg-2: 2 Siege, 7:5 Spiele
7. Plochingen: 2 Siege, 6:6 Spiele
8. Steinenbronn: 2 Siege, 6:6 Spiele
9. Unterensingen: 2 Siege, 5:7 Spiele
10. Denkendorf: 1 Sieg, 5:7 Spiele
11. Ruit: 1 Sieg, 3:9 Spiele
12. Frickenhausen: 1 Sieg, 3:9 Spiele
13. Hardt: 1 Sieg, 2:10 Spiele

1. Runde BBPV-Pokal 4.April 2017

Zur 1. Runde des baden-württembergischen BBPV-Turniers trafen sich die Teams aus Denkendorf und Ruit am Di., 04.04.17 gegen 18 Uhr auf dem Bouleplatz beim Zentrum Zinsholz. Der Modus des BBPV-Pokalturniers sieht zunächst 6 Tête-à-tête-Partien zu je 2 Siegpunkten vor, dann 3 Doublette-Partien zu je 3 Siegpunkten und schließlich 2 Triplette-Partien zu je 5 Siegpunkten. Wer zuerst mindestens 16 Siegpunkte erzielt, kommt eine Runde weiter, das unterlegene Team scheidet aus dem Wettbewerb aus.
BBPV_Pokal_2017
Wenig erfolgreich verliefen die Tête-à-tête-Begegnungen für die Boulefreunde Denkendorf. Von den 6 Partien konnte lediglich eine einzige gewonnen werden. Auch alle 3 anschließenden Doublettes gingen verloren. Damit lag Denkendorf bereits chancenlos mit 2:19 zurück. Obwohl die Entscheidung bereits gefallen war, wurde beschlossen, auch die Triplettes noch auszuspielen. Wie häufig auch in der Liga gelang es Denkendorf, beide Triplettes zu gewinnen und den Punktestand kosmetisch auf 12:19 zu verbessern.Leider sind die Boulefreunde somit wie in den Vorjahren frühzeitig aus dem BBPV-Pokalturnier ausgeschieden.

Ligapokal-Turnier 19.03.16

Alle 3 Denkendorfer Liga-Mannschaften nahmen zur Vorbereitung auf die Liga-Saison 2016 am vergangenen Sa. in Unterensingen beim Ligapokal-Turnier teil. Damit stellte Denkendorf die größte Teilnehmerzahl dieses Turniers, an dem sich insgesamt 15 Mannschaften der Liga-Region Neckar-Alb beteiligten. Trotz Frühlingsanfang wollte es in Unterensingen nicht richtig warm werden, so dass die meisten Spieler im Laufe des Tages doch wieder ihre Winterjacken hervorholten.
Ligapokal_2016_SKV_web

Gespielt wurde im Mannschaftsmodus, eine Begegnung umfasste 1 Triplette und 2 Doublettes. Nach 4 Runden konnte sich im Abschluss-Krimi letztlich doch der Vorjahres-Sieger Horb-1 gegen Neuffen durchsetzen. Die Siegerpokale für die Plätze 2 und 3 durften die Teams aus Tübingen und Reutlingen-1 entgegennehmen. Alle Denkendorfer Teams verfehlten die für einen Spitzenplatz erforderliche siegreiche 3. Begegnung und landeten im Mittelfeld:

1. Horb-1: 4 Siege, 9 Spiele, +46 Kugeln
2. Tübingen: 3 Siege, 8 Spiele, +32 Kugeln
3. Reutlingen-1: 3 Siege, 8 Spiele, +31 Kugeln
4. Neuffen: 3 Siege, 8 Spiele, +27 Kugeln
5. Frickenhaus.: 3 Siege, 8 Spiele, -6 Kugeln
6. Unterensingen: 2 Siege, 8 Spiele, +37 Kugeln
7. Denkendorf-2: 2 Siege, 8 Spiele, +33 Kugeln
8. Plochingen: 2 Siege, 7 Spiele, +5 Kugeln
9. Denkendorf-1: 2 Siege, 5 Spiele, -7 Kugeln
10. Steinenbronn: 2 Siege, 5 Spiele, -16 Kugeln
11. Denkendorf-3: 2 Siege, 5 Spiele, -21 Kugeln
12. Horb-2: 1 Sieg, 5 Spiele,-14 Kugeln
13. Ruit: 1 Sieg, 4 Spiele, -11 Kugeln
14. Aichelberg: 1 Sieg, 3 Spiele, -5 Kugeln
15. Reutlingen-2: 1 Sieg, 3 Spiele, -57 Kugeln

Sieger und Platzierte Ligapokal 2016

Sieger und Platzierte Ligapokal 2016

2. Runde BBPV-Pokal 2015 (13.05.15)

Die 2. Runde des BBPV-Pokalturniers fand am 23.06.15 in Reutlingen statt. Nach der knappen Niederlage im Vorjahr gegen das Reutlinger Team, das aufgrund der niedrigeren Liga-Spielklasse Heimrecht hatte, startete Denkendorf diesmal mit einer gemischten Mannschaft aus den beiden Denkendorfer Regionalliga-Teams. Von 6 Tête-à-tête-Begegnungen konnten dennoch nur 2 gewonnen werden, Punktestand nach der 1. Runde also 4:8. In der 2. Runde blieb Denkendorf in 2 von 3 Doublettes siegreich, Punktestand danach 10:11. Leider gelang in der 3. Runde nur in einer der beiden Triplette-Partien ein Sieg, so dass die Gesamt-Begegnung wie im Vorjahr mit 15:16 Punkten verloren ging. Denkendorf ist damit aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.

1. Runde BBPV-Pokal 2015 (13.05.15)

In der 1. Runde des BBPV-Pokal-Wettbewerbs war Denkendorf die Oberliga-Mannschaft aus Plochingen als Gegner zugelost worden. Am Mittwochabend, 13.05.15 fand die Begegnung im Dettinger Park in Plochingen statt. Nach 6 Tête-à-têtes stand die Begegnung ausgeglichen 6:6. Durch den Sieg in allen 3 Doublettes gelang dem Denkendorfer Team mit 15:6 Punkten eine erste Vorentscheidung. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten schließlich auch beide Triplettes siegreich beendet werden, so dass Denkendorf gegen 23 Uhr mit 25:6 als Sieger feststand.

1. Runde BBPV-Pokal am 13. April 2014 in Reutlingen

Die 1. Begegnung des BBPV-Pokals 2014 fand für Denkendorf in Reutlingen statt, da die in der Oberliga spielende Reutlinger Mannschaft gegenüber dem Regionalliga-Team aus Denkendorf das Heimspielrecht hatte. Mit insgesamt 9 Spielern aus den Liga-Mannschaften Denkendorf-1 und Denkendorf-2 versuchte das Denkendorfer Team, in 3 Spielrunden einen Punktvorteil zu erringen. Leider gingen bereits in der 1. Spielrunde 4 von 6 Tête-á-tête-Partien (je 2 Punkte) verloren, so dass Reutlingen mit 8:4 Punkten in Führung gehen konnte. In der 2. Spielrunde konnte Denkendorf mit 2 Siegen in 3 Doublette-Partien (je 3 Punkte) zwar auf 10:11 Punkte aufholen, für den Gesamtsieg war aber dennoch ein Sieg in beiden Triplette-Partien der 3. Spielrunde erforderlich. Leider konnte nur eine der beiden Triplette-Partien (je 5 Punkte) siegreich beendet werden, so dass Denkendorf dieses Jahr mit einer denkbar knappen 15:16-Niederlage gegen Reutlingen bereits in der 1. Runde des BBPV-Pokals ausscheiden muss.

BBPV-Pokal 2014 Runde 1 in Reutlingen

Das Denkendorfer Team (rechts in orange) muss dieses Jahr schon in der 1. Runde die „Ausfahrt“ aus dem BBPV-Pokal nehmen. Es spielten (v.l.n.r.): Christian Lang, Perry Bruchelt, Jochen Kauffmann, Maximilian Lang, Keven Engisch, Frank Naumann, Ralf Zimmermann, Veronika Mehrens und Katrin Schwinger.

Denkendorf 2 gewinnt den Ligapokal 2014 (22.03.14)

Zwei Wochen vor dem Start der neuen Liga-Saison fand am Sa. in Unterensingen das Ligapokal-Turnier Neckar-Alb statt. 18 Mannschaften hatten sich angemeldet, die Boulefreunde Denkendorf stellten mit 3 Teams die höchste Teilnehmerzahl.

Der Turnierstart verzögerte sich aufgrund unerwarteter Laptop-Probleme. Offenbar litt das Gerät unter der hohen Luftfeuchtigkeit, denn pünktlich zum Turnierbeginn fing es an zu regnen. Doch die Turnierleitung, ehemaliger + neuer Ligaleiter Thomas Brinkmann + Andreas Lauppe, meisterte die Elektronik-Probleme souverän und stellte auf manuelle Auswertung um. Gespielt wurden 4 Runden Schweizer System, in jeder Begegnung wurden 2 Doublettes + 1 Triplette ausgetragen.

Gleich in der 1. Runde musste D’dorf-1 gegen D’dorf-2 antreten. D’dorf-1 spielte krankheitsbedingt nicht in Optimal-Besetzung, und so gelang es D’dorf-2, einen 2:1-Sieg zu erringen. Auch in der 2. und 3. Runde blieb D’dorf-2 siegreich: gegen K3 Frickenhausen mit 3:0, gegen Aichelberg mit 2:1. In der letzten Runde spielten die sieg- und punktgleichen Teams aus D’dorf-2 und Steinenbronn um den Turniersieg. Obwohl das Triplette verloren ging, setzte sich D’dorf-2 mit 13:11 und 13:9 in den Doublettes durch und konnte mit 4 Siegen die Tabellenspitze erobern.

1.   Denkenorf-2: 4 Siege, 9 Spiele, +20 Ku.
2.   Tübingen: 4 Siege, 8 Spiele, +33 Ku.
3.   Horb-2: 3 Siege, 9 Spiele, + 25 Ku.
14. Denkendorf-1: 1 Sieg, 6 Spiele, -2 Ku.
15. Denkendorf-3: 1 Sieg, 3 Spiele, -40 Ku.

Denkendorf 2, Sieger Ligapokal 2014

Das siegreiche Team Denkendorf-2 mit dem Ligapokal 2014 von li. nach re.: hinten Perry Bruchelt, Oliver West, Steffen Heß, Timo Arbeiter; vorn Max Lang, Bernd Müller, Phillip Bruchelt, Keven Engisch.

2. Runde BBPV-Pokal am 30.05.2013

Zur zweiten Runde des BBPV-Pokal-Turniers empfingen die Denkendorfer Boulefreunde vorletzten Donnerstag die in der Regional-Liga spielende Mannschaft aus Unterensingen. Für Denkendorf spielten Katrin Schwinger, Veronika Mehrens, Ralf Zimmermann, Jochen Kauffmann, Oliver West, Frank Ühlin, Helmut Spreter, Rainer Bohner und Philipp Bruchelt. Nach sechs Tête-à-tête-Partien à 2 Punkte stand es noch ausgeglichen 6:6. Nach 3 Doublette-Partien à 3 Punkte im 2. Durchgang konnte Unterensingen mit 2 Siegen einen leichten Vorteil verbuchen und führte 12:9. Die Entscheidung musste im 3. Durchgang in den beiden Triplettes fallen, die mit jeweils 5 Punkten bewertet werden. Leider konnte Unterensingen schon das erste Triplette gewinnen und hatte sich damit bereits den Gesamtsieg gesichert. Nur ein kleiner Trost war es daher, dass Denkendorf im zweiten Triplette siegreich blieb. Mit 17:14 gewann Unterensingen das BBPV-Pokalspiel, Denkendorf ist somit in der 2. Runde ausgeschieden.
BBPV-Pokal

Um jede Kugel wurde hart gekämpft.

1. Runde BBPV-Pokal am 18.04.2013

Bereits vorletzte Woche fand am Donnerstag Abend beim Zentrum Zinsholz die 1. Runde des BBPV-Pokal-Turniers gegen die Mannschaft aus Ruit statt. Nach 6 Tête-à-tête-Partien war der Spielstand noch ausgeglichen mit jeweils 3 Siegen für beide Mannschaften. Einen leichten Vorteil für Denkendorf brachten 2 (von 3) siegreiche Doublette-Partien. Dennoch musste Denkendorf für den Gesamtsieg noch wenigstens eine der beiden Triplette-Partien für sich entscheiden. Doch Ruit spielte seinen Heimvorteil aus und so ging das erste Triplette rasch mit 3:13 verloren. Auch im zweiten Triplette war Ruit die überlegenere Mannschaft, jedoch gelang es Keven Engisch und Perry Bruchelt trotz nahezu auswegloser Situation in der letzten Aufnahme doch, völlig überraschend zwei Punkte zum Sieg zu machen. Die Denkendorfer Bouler freuten sich zwar, nicht wie im Vorjahr gegen Plochingen bereits in der 1. Runde des BBPV-Pokals ausgeschieden zu sein, trauerten aber gleichzeitig mit den Ruiter Boulefreunden, die aufgrund ihrer Spielleistung den Sieg ebenso verdient gehabt hätten. Alle Begegnungen wurden in sehr freundschaftlicher Atmosphäre mit Humor und Selbstironie gespielt, die Ruiter Boulefreunde hatten sogar alle Spieler auf Vereinskosten mit belegten Brötchen, Laugenstangen und Berlinern versorgt, da die Spiele in der Zeit von 18-23 Uhr stattfanden und somit das Abendessen ausfallen musste.

BBPV Pokal 1. Runde 2013

Das Denkendorfer BBPV-Pokal-Team v.l.n.r: vorn Keven Engisch, Veronika Mehrens, Perry Bruchelt, Dieter Kurz, Joachim Engisch, hinten Frank Naumann, Rainer Bohner, Katrin Schwinger mit Maskottchen „Debbie“, Ralf Zimmermann und Jochen Kauffmann

Ligapokal-Turnier 23.03.13

 Mit 3 Mannschaften traten die Boulefreunde Denkendorf beim diesjährigen Ligapokalturnier in Reutlingen an. Gespielt wurde um den Uli-Raschke-Wanderpokal, der nach dem 1999 verstorbenen Schriftsteller und „Urvater“ des Boulesports in Reutlingen benannt ist, wie Reinhard Schulten, der heutige Vereinsvorsitzende des 1. PC Rugeler Reutlingen, in Erinnerung rief. Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Horber Teams stellte Turnierleiter Thomas Brinkmann aus den Reservespielern verschiedener Mannschaften kurzfristig ein „Neckar-Alb-Team“ zusammen, um mit 22 Mannschaften ins Turnier starten zu können. Während beim Turnierstart noch vereinzelte Sonnenstrahlen spürbar waren und mancher Spieler im kurzärmligen T-Shirt den Frühling „herbeizwingen“ wollte, mussten im Laufe des Turniers doch Winter- und Regenkleidung ausgepackt werden, um dem aufkommenden Schneefall, der schließlich in Regen überging, zu trotzen. Gespielt wurden 4 Runden Schweizer System, wobei in jeder Runde ein Tête-à-tête, ein Doublette und ein Triplette zu spielen war. Denkendorf-1 scheiterte nach 3 Siegen schließlich am Turniersieger Neuffen-1 und verpasste somit knapp den Turniersieg; Denkendorf-2 gelang mit 2 Siegen ein Platz im Mittelfeld; lediglich Denkendorf-3 spielte glücklos und blieb als einzige Mannschaft ohne Sieg.

Ligapokal 2013

Alle Teilnehmer der Denkendorfer Boulefreunde vor dem Vereinsheim in Reutlingen am Naturtheater

Ligapokal-Abschlusstabelle:
1. Platz: Neuffen-1
2. Platz: Steinenbronn-1
3. Platz: Reutlingen
5. Platz: Denkendorf-1
9. Platz: Denkendorf-2
22. Platz: Denkendorf-3