Spieltage, Austragungsorte, Startzeiten 2023 (PDF)
Link zu den Ergebnissen
2. Oberliga-Spieltag in Frickenhausen 13.05.23
Der 2. Spieltag der Oberliga wurde erstmals auf zwei Austragungsorte gesplittet, um auch kleineren Vereinen die Chance zu geben, einen Liga-Spieltag auszurichten. Jeweils 6 Mannschaften traten daher in Frickenhausen und in Reutlingen an.
Denkendorf-1 erfuhr erst am Vorabend, dass der Gegner Neuffen-2 zum Spieltag nicht antreten würde. Hier zeigte sich drastisch die Auswirkung der erst kürzlich auch in der Oberliga eingeführten Mixte-Verpflichtung, weil Neuffen-2 ohne weibliche Spielerin gar nicht zum Wettkampf antreten durfte. Da es nicht gelang, einen passenden Termin für ein Nachholspiel zu finden, profitierten schließlich sowohl Denkendorf-1 als auch Frickenhausen-1, indem die ausgefallenen Begegnungen gegen Neuffen-2 mit 5:0 Punkten gewertet wurden.
In der 2. Begegnung setzte sich Horb-3 zunächst mit 2 klaren Siegen im Triplette gegen Denkendorf-1 durch. Ganz anders das Bild im Doublette: Denkendorf-1 konnte 2 Partien gewinnen, die dritte war hart umkämpft. Beim Spielstand von 10:10 hatte das Denkendorfer Team bereits die Niederlage vor Augen, weil der Gegner schon einen Punkt am Boden und noch 3 Kugeln auf der Hand hatte. Mit Verteidigungskugeln auf Position 2 und 3 hatte Denkendorf versucht, das Schlimmste zu verhindern. Horb-3 versuchte, die störenden Denkendorfer Kugeln zu schießen, traf jedoch unglücklich die eigene Punktkugel. Auch mit dem 2. Schuss verfehlte Horb die Denkendorfer Kugeln. Spontan und etwas unüberlegt schoss Horb ein 3. Mal, berührte diesmal leicht das Schweinchen, das in Richtung einer weiteren Denkendorfer Kugel versprang, so dass Denkendorf-1 mit 3 geschenkten Punkten nicht nur diese Partie, sondern auch die Gesamt-Begegnung mit 3:2 Spielen gewann.
2. Oberliga-Spieltag in Reutlingen 13.05.23
In Reutlingen hatte Denkendorf-2 gegen Esslingen-1 keine Chance und verlor die Begegnung mit 1:4 Spielen. Im Match gegen die Heim-Mannschaft Reutlingen-1 war der Spielverlauf ähnlich spannend wie in Frickenhausen, jedoch mit umgekehrten Vorzeichen: Denkendorf-2 gewann beide Triplettes, Reutlingen dagegen die ersten beiden Doublettes. Im 3. Doublette hatte Denkendorf-2 beim Spielstand von 12:12 das glücklichere Händchen und gewann die Partie 13:12 und die Gesamt-Begegnung mit 3:2 Spielen.
1. Liga-Spieltag in Reutlingen 22.04.23
Zum Liga-Auftakt der Saison 2023 trafen sich die 12 Oberliga-Mannschaften am vergangenen Samstag in Reutlingen. Da auch beide Denkendorfer Teams in der Oberliga spielen, stand als erste Begegnung das Match zwischen Denkendorf-2 und Denkendorf-1 auf dem Programm: Wie bereits im Vorjahr kann Denkendorf-2 beide Triplettes mit 13:10 und 13:12 knapp gewinnen. Im Vorjahr konnte sich Denkendorf-1 mit 3 Siegen in den Doublettes noch den Gesamtsieg sichern, diesmal muss Denkendorf-1 jedoch auch ein Doublette abgeben, so dass Denkendorf-2 mit 3:2 Spielen den Gesamtsieg für sich verbuchen kann.
In der zweiten Begegnung trifft Denkendorf-1 auf Tübingen-3. Die Triplettes sind hart umkämpft. Vor allem im Triplette-1 entscheidet am Ende beim Spielstand von 12:12 die letzte glücklich laufende Denkendorfer Kugel über den 13:12-Sieg für Denkendorf-1. Nach zwei Siegen in den Triplettes geht Denkendorf-1 zuversichtlich in die Doublettes und kann Tübingen-3 auch in allen drei Doublettes besiegen. Mit dem 5:0-Erfolg fährt Denkendorf-1 das höchste Einzelergebnis des 1. Spieltages ein.
Auch Denkendorf-2 kämpft gegen das Team Horb-3 um zumindest einen Triplette-Sieg, nachdem das erste Triplette mit 2:13 klar verloren geht. Leider ist hier das Horber Team am Ende glücklicher und gewinnt auch das zweite Triplette mit 13:12. Zwei Siege in den folgenden Doublettes reichen daher nicht ganz, und Denkendorf-2 muss gegen Horb-3 eine 2:3-Niederlage einstecken.
Nach dem 1. Spieltag führen die Teams aus Plochingen, Frickenhausen und Hochdorf mit je 2 siegreichen Begegnungen die Tabelle an. Denkendorf-1 folgt auf Tabellenplatz 4 mit 1 Sieg und 1 Niederlage, aber einem guten Spieleverhältnis von 7:3. Denkendorf-2 teilt sich mit drei weiteren Teams Platz 5 mit einem Spieleverhältnis von 5:5.