Wichtige Termine

Ligapokal
Sa. 16.03.2024 in Unterensingen

Winterrunde (neu)
Do. 21.03.24 Einschreibung bis 18.15 Uhr

Mitgliederversammlung
Do. 28.03.2024 um 18 Uhr im Bürgertreff Denkendorf
Einladung und Tagesordnung

Start Sommerrangliste 2024
Di. 9.4. Einschreibung bis 18.15
Modus und alle Termine

1. Liga-Spieltag in Reutlingen
Sa., 13.04.2024 um 10.00 Uhr
Alle Termine

Spielzeiten

Dienstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Samstag: 10.00 bis ca. 13.00 Uhr
Sonntag:  10.00 bis ca. 13.00 Uhr

Training
Di./Do. im Wechsel:

Unsere Hobbyspielergruppe trifft sich
donnerstags ab 15 Uhr

Schnupperboule für Jedermann in den Sommerferien: jeweils Donnerstags von 17 – 19 Uhr

Die Zeiten sind ca.-Zeiten, es kann natürlich auch nach Absprache oder Verabredung zu anderen Zeiten gespielt werden.

Verein

Weihnachtstreff 10.12.23

„Anstrengend, aber sehr erfolgreich“ war auch diesmal die Bilanz der Boulefreunde für den Denkendorfer Weihnachtstreff. Das Standkonzept vom Schlehenfest wurde unverändert übernommen. Auf- und Abbau des Pavillon-Zeltes sind zwar etwas aufwändiger als ein einzelner Sonnenschirm, das Zelt eignet sich aber besser für die Zusammenarbeit mit mehreren Helfern.

In den letzten Jahren hatten sich stets langen Schlangen am Crêpes-Stand der Boulefreunde gebildet mit Wartezeiten von bis zu 1 Stunde. Auch die herzhaften Galettes aus Buchweizenmehl erfreuen sich von Jahr zu Jahr wachsender Nachfrage. Um die Wartezeiten zu reduzieren, hatte der Denkendorfer Vereinschef Frank Naumann mit Christine Nording und Sonja Cordier zwei weitere „Crêpes-Assistentinnen“ als Unterstützung gewinnen können. Bei moderaten Preisen war die Schlangenbildung zwar nicht ganz zu vermeiden, doch waren die Wartezeiten mit 20 Min. noch vertretbar. „Besonders gefreut hat uns das Urteil der Kinder, die bereits nach wenigen Bissen einen weiteren Crêpe verlangt haben.“

Das „Crêpes-Team“ der Boulefreunde schafft zu dritt Taktzeiten von 80 sec pro Crêpe.

Noch in der Nacht vor dem Weihnachtstreff nach dem gemeinsamen Abendessen mit Partnerschaftskomitee und franz. Gästen hatte der Denkendorfer Vereinschef den letzten Teig für rund 160 süße Crêpes und 40 herzhafte Galettes vorbereitet, das entsprach in etwa der Absatzmenge der Vorjahre. Für weitere 25% Teigreserve standen noch Vorräte zur Verfügung. Bereits um 14:00 Uhr war absehbar, dass die Teigvorräte gegen 16:30 Uhr zur Neige gehen würden, also wurde auch aus den Reserve-Vorräten Teig nachproduziert. Dennoch war der Teig und die herzhaften Belagszutaten gegen 18:15 Uhr vollständig ausverkauft und das Crêpes-Team musste die Produktion einstellen. Mit rund 265 verkauften Crêpes und Galettes war das Team jedoch höchst zufrieden.

Platzputzete am 25. November 2023

Bei kaltem und windigem, aber trockenem Wetter haben 9 Mitglieder teilgenommen s. Dienstplaneintragungen. Davon war es bei 3 gemäß Dienstpflicht, 6 waren freiwillig da.
Im Wesentlichen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Große Mengen an Laub, die sich auf allen Plätzen angesammelt hatten, wurden zusammengerecht und zum Teil ins Gebüsch, zum Teil in den Container verbracht.
  • Der Regenwasserablauf am unteren Platz wurde gereinigt und das Abflussrohr in die Böschung, das fast gänzlich verstopft war, innen komplett von Erdreich und Wurzelwerk befreit, so dass das Wasser jetzt wieder ungehindert abfließen kann.
  • Die Abdeckplanen, die ursprünglich unter dem Balkenstapel gelagert waren, wurden an den neuen Lagerplatz der Balken hinter der Hütte verlegt bzw. dazu verwendet, einen Teil des Platzes abzudecken, da Schnee erwartet wird.
  • Hütte und Terrasse wurden gekehrt.

Beim Reinigen des Ablaufs wurde festgestellt, dass dort ein Siphon fehlt, der beschafft werden sollte, da damit das Laub abgeschieden wird und damit das Verstopfen des Abflussrohres vermieden werden könnte.
Es wurde wieder randaliert. Vom Terrassengeländer fehlt ein Eckteil, Haken wurden abgerissen.
Bei der Tür des Boulehäusle besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf. Das Öffnen und Schließen fällt zunehmend schwer.

Neues Balkenregal

Andreas Nording gehört zu den „Heinzelmännchen“ der Boulefreunde, die ihr Werk häufig unbemerkt vollbringen. Als Platzwart sorgt er seit 2020 für die Spielfeld-Einteilung zu allen Turnierveranstaltungen. Nebenbei kümmert er sich auch um Reparaturen an den Sitzbänken und die regelmäßige Behandlung mit Holzschutzlasur. Weitgehend unbemerkt übernimmt er auch Kleinreparaturen wie den Austausch von Leuchtstoffröhren, Reparaturen am Türschloss des Boulehäusle, den Verkauf eines nicht mehr benötigten Stahlmastes, die Ordnung im Abstellraum, aber auch das Nachschottern des Bouleplatzes, die Beseitigung von Unkraut und Laub oder die Suche nach dem Deckel des Abfalleimers, der von Vandalen regelmäßig in die Büsche geworfen wird.

Auch für die Lagerung von Holzbalken, die zur Spielfeld-Abtrennung bei Turnieren benötigt werden, suchte er seit längerem nach einer besseren Lösung. Bisher lagerte dieser Stapel neben dem Bouleplatz unter einer Plane, war dort allerdings nicht optimal vor Feuchtigkeit geschützt, und Plane und Spann­gurte waren auch immer wieder mal mutwillig zerstört worden. Diesen Sommer stellte er seinen Plan für ein Holzregal hinter dem Boulehäusle in einer Vorstandssitzung vor und stieß dort auf uneingeschränkte Zustimmung für dieses Projekt.

Am vergangenen Wochenende wurde das Bauwerk nun realisiert. Lediglich zwei Sprossenleitern, die unter dem Dachüber­stand hinter dem Boulehäusle parallel angeordnet und an den Dachsparren befestigt wurden, bilden das Regalgerüst, in dem nun alle Balken ordentlich, witterungs­geschützt und gut belüftet aufbewahrt werden.

Der Vereinsvorstand ist sehr glücklich, dass Andreas Nording seine ehrenamtliche Tätigkeit als Platzwart so motiviert und engagiert ausübt und hofft, dass er dem Verein mit seiner Kreativität noch lange erhalten bleibt.

Schnupper-Boule 2023 erfolgreich angelaufen

Emma und Nico kennen sich schon bestens aus auf dem Bouleplatz. Sie kennen die Grundregeln des Boulespiels, können ihre Kugeln von denen der anderen Spieler unterscheiden und freuen sich über jeden gelungenen Wurf. Schon mehrfach waren sie dieses und letztes Jahr beim Schnupperboule dabei und haben diesmal ihre Freundinnen Marie, Samara und Enya mitgebracht. Die Kids sind 9 bis 11 Jahre alt und freuen sich, bei schönem Wetter einmal in der Woche zum Schnupper-Boule kommen zu dürfen.

Die Boulefreunde bieten das Schnupper-Boule während der Sommerferien jeweils Donnerstag Nachmittag von 17:00-19:00 Uhr an. Betreut wird das Angebot von Thomas und Reeta Nording, von denen immer mindestens einer auf dem Bouleplatz anwesend ist. Eingeladen sind Kinder (ab ca. 10 Jahre), Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren aller Altersgrupen, die Spaß daran haben, sich in zwangloser Atmosphäre unter freiem Himmel gemeinsam mit anderen Neulingen sportlich zu betätigen und dabei eine noch recht unbekannte Sportart erlernen zu wollen. Erforderlich sind nur feste Schuhe und wettergerechte Kleidung. Kugeln stehen zur Verfügung, auch 4 Sätze Kinderkugeln mit kleinerem Durchmesser, die der Verein 2021 angeschafft hat.

Gegen 18:30 Uhr haben die fünf Freunde genug vom Boulespielen. Zum Abschluss gibt es noch ein mitgebrachtes Picknick, Getränke bieten die Boulefreunde im Boulehäusle zu Taschengeldpreisen an. So verbringen sie noch ein wenig Zeit am Rande des Spielfelds und schauen den aktiven Spielern zu, die nun nach und nach zum abendlichen Training eintrudeln.

Landesliga-Spieltag in Denkendorf 14.05.23

Ein „Großkampftag“ der Boulefreunde fand mit dem Landesliga-Spieltag am So.,14.05.23 in Denkendorf statt. 12 Teams, also rund 100 Spieler, wurden erwartet. 18 Bahnen mussten im Vorfeld abgesteckt werden. Nach der Entscheidung, die Liga von 4 auf 5 Spieltage zu entzerren, war dies der einzig verbliebene Landesliga-Spieltag mit 3 Begegnungen. Eine Begegnung kann durchaus bis zu 4 h dauern.

Erst kurz vor dem Spieltag erfuhren die Boulefreunde von einer „Beinahe-Terminkollision“ mit dem Faustball-Turnier des TSV, das am Samstag, 13.05.23 auf dem Sportplatz stattfand. Die Faustballer wollten ihr Bewirtungs-Zelt auf dem Bouleplatz errichten, in dem bis tief in die Nacht die Turnierfeier geplant war. So konnte das Zelt nicht rechtzeitig vor Beginn des Ligaspieltages abgebaut werden. Es fand sich schließlich doch eine pragmatische Lösung: Die Boulefreunde verzichteten auf die vorgesehenen Aufenthalts-Freiflächen auf dem unteren Bouleplatz und konnten so den Verlust von 2 Spielbahnen durch das TSV-Zelt auf dem oberen Bouleplatz ausgleichen. Im Gegenzug stellten die Faustballer den Boulefreunden das Zelt für die Nutzung während des Ligaspieltages zur Verfügung.

Ein 8-köpfiges Bewirtungsteam sorgte in 2 Schichten ab 08:00 Uhr morgens für Kaffee und Butterbrezeln, später waren belegte Brötchen begehrt. Gegen Mittag wurde der Grill angeworfen, und das Kunststück bestand darin, das Ende einzelner Begegnungen richtig abzuschätzen und rechtzeitig den Grill mit Würstchen, Schweinhals und Putensteaks zu bestücken, um die hungrigen Spieler bestmöglich versorgen zu können. Nachmittags wurden dann auch alle gespendeten Kuchen restlos verkauft.

Der Spieltag dauerte tatsächlich bis 21 Uhr. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Platzputzete und Crêpes-Workshop 29.04.23

Zahlreiche Helfer fanden sich am vergangenen Samstag zur Platzputzete auf dem Bouleplatz ein. In kleinen Grüppchen wurde auf den Bouleplätzen und auf der Terrasse Unkraut gezupft, das Boulehäusle geputzt, Drainage-Abflüsse gereinigt, das kurzzeitig blockierte Schloss zum Abstellraum gereinigt/geölt und die mutwillig beschädigten Kleiderhaken repariert.

Parallel wurde als Generalprobe für’s Schlehenfest der Aufbau des Crêpes-Standes in einem Pavillon-Zelt getestet. Gegen 12 Uhr war der Stand einsatzbereit, und rund ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder versuchte sich im Rahmen des Crêpes-Workshops an der Zubereitung formschöner Crêpes und Galettes. Viele Tipps und Tricks wurden ausgetauscht: Wie erkenne ich die richtige Temperatur der Crêpes-Platten? Was ist der Unterschied zwischen süßem Crêpe-Teig und herzhaftem Galette-Teig? Wie benutze ich den Teigverteiler, damit der Crêpe rund wird? Warum klebt der Teig am Verteiler und reißt Löcher in den Crêpe? Wie verteile ich den Belag bei leicht verunglücktem Crêpe? Wie falte ich den Crêpe? Wie flambiere ich einen Crêpe? Wie vermeide ich Kleckerei?

Mit den Teilnehmern der Platzputzete standen dankbare Abnehmer auch für leicht verunglückte Crêpes zur Verfügung. Auch herzhafte Galettes mit Schinken + Käse, mit Tomate + Schafskäse + Oliven oder mit Räucherlachs + Kräuterschmand fanden begeisterten Zuspruch. Als alle Helfer der Platzputzete, alle Teilnehmer des Workshops und alle anwesenden Boulespieler satt waren, wurden die restlichen Test-Crêpes kurzerhand an die Kinder auf dem Fußballplatz und die Handballspieler in der ASS-Sporthalle verteilt, die sich riesig über diese kulinarische Überraschung gefreut haben.

Wir hoffen nun, dass wir mit diesem Workshop einige Helfer für’s Schlehenfest mobilisieren können.

Flutlichtloben 27.12.22

Anstelle des schwäbischen Weihnachtsbaum-Lobens hatten die Boulefreunde am Nachmittag des 27.12.22 zum Flutlicht-Loben des neuen LED-Strahlers auf den Bouleplatz eingeladen. Erst kurz vor Weihnachten waren noch Blenden an den oberen Segmenten nachgerüstet worden, um die Streulicht-Abstrahlung zu minimieren. Damit ist die Installation nun abgeschlossen. Alle Spieler sind beeindruckt von der gleichmäßig hellen Platzausleuchtung in allen Ecken der Spielfläche, die nun beste Voraussetzungen für das abendliche Training auch in den Wintermonaten bietet. Auch das Denkendorfer Nocturne-Turnier soll nach 3 Jahren Corona-Pause in diesem Sommer wieder stattfinden.

Da nun das Flutlicht auf dem oberen Platz als Zusatzbeleuchtung nicht mehr erforderlich ist, wenn nur auf dem unteren Platz gespielt wird, sollte auch unser Stromverbrauch ein wenig sinken.

Gefeiert wurde bei anfangs 12, später sogar 13 Teilnehmern mit einem kleinen Supermêlée-Turnier (3 Runden). In den Spielpausen gönnten sich die Spieler den einen oder anderen Glühwein, mitgebrachte Weihnachtsplätzchen oder stießen mit Schnaps und Likör auf den neuen LED-Flutlichtstrahler an.

Trotz der alkoholischen Getränke blieben Rainer Bohner und Perry Bruchelt in allen 3 Spielen ungeschlagen, die Plätze 3 bis 5 der Endauswertung sicherten sich drei Spieler/innen mit je 2 Siegen, darunter auch Neumitglied Manuela Steinmetz.

1. Rainer Bohner: 3 Siege, +33 Kugeln
2. Perry Bruchelt: 3 Siege, +21 Kugeln
3. Manuela Steinmetz: 2 Siege, +14 Kugeln
4. Jochen Kauffmann: 2 Siege, +10 Kugeln
5. Martin Pasch: 2 Siege, 0 Kugeln

Platzputzete 26.11.22

Am vergangenen Samstag stand die letzte Platzputzete des Jahres 2022 auf dem Plan. Obwohl unsere Eiche immer noch einige Blätter trägt, so mussten doch Berge von Laub und von Eicheln beseitigt werden, die auf dem Boden bereits zu keimen beginnen.

Die Hobby-Bouler waren nahezu vollzählig als Helfer angetreten und entpuppten sich als „Rentner-Gang 2.0“. Mit vollem Einsatz wurde auf allen Plätzen das Laub zusammengerecht und säckeweise mit der Sackkarre zum Container gefahren. Alle Drainage-Abflüsse wurden geöffnet und von Laub, Morast und Bewuchs gereinigt. Eimerweise wurden Eicheln aufgesammelt und später als Advents-Delikatesse an die Henzler’schen Bio-Schweine verfüttert. Auch die Terrasse wurde gefegt und das Unkraut aus den Ritzen der Knochensteine gezupft.

Nach getaner Arbeit wurde die gute alte Tradition eines gemeinsamen Helfer-Vespers wiederbelebt, das bei strahlendem Sonnenschein als Freiluft-Picknick serviert werden konnte.

Neuer Flutlichtstrahler am 28.10.22 installiert

Seit gut einem Jahr beschäftigen sich die Boulefreunde mit der Planung eines neuen Flutlichtstrahlers für den unteren Bouleplatz. Die HQI-Metalldampf-Lichtquelle des alten Strahlers war zuletzt 2014 ausgetauscht worden und hatte die erwartungsgemäße Lebensdauer von 7 Jahren bereits überschritten. Daher sollte ein moderner LED-Strahler mit reduzierter Leistungsaufnahme angeschafft werden, und gleichzeitig sollte die Ausleuchtung in den Platzecken verbessert werden.

Als überzeugendste technische Lösung wurde nach Sichtung verschiedener Angebote ein Strahler der Fa. Lumosa identifiziert, der mit 8 einzeln ausrichtbaren LED-Segmenten eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bouleplatzes verspricht. Fa. Lumosa hatte die Ausleuchtung mit Hilfe der Platzgröße, Lage und Höhe des Mastes theoretisch berechnet und die Einzelsegmente bereits im Werk in ihrer horizontalen und vertikalen Winkellage ausrichten lassen.

Vorausgegangen war am 22.08.22 eine Standsicherheitsprüfung des Mastes mit Hilfe eines Schwingungserregers, die mit positivem Ergebnis abgeschlossen wurde.

Am vergangenen Freitag wurde nun der alte Strahler demontiert und der neue Strahler zentrisch am Mast befestigt. Mit Hilfe eines Laserpointers, der rechtwinklig auf den einzelnen LED-Segmenten adaptiert wurde, konnte die Winkeleinstellung des Gesamtstrahlers optimal auf die Fläche des Bouleplatzes ausgerichtet werden.

Mit einer Gesamtsumme von rund 5.000 € ist diese Investition wie die Terrassenerweiterung im Jahr 2018 eine erhebliche Belastung unserer Vereinskasse, wir rechnen aber mit Zuschüssen von WLSB und Gemeinde Denkendorf von insgesamt ca. 2000 €. In Zeiten stark steigender Strompreise könnte sich die Investition aber schneller amortisieren, als wir ursprünglich angenommen haben.

25 Jahre Boulefreunde Denkendorf e.V.

Mit einem kleinen Bouleturnier und einem Grillfest feierten die Boulefreunde vergangenen Sonntag ihr 25-jähriges Vereins-Jubiläum. Das Wetter war perfekt, doch zunächst mussten zwei Hindernisse aus dem Weg geräumt werden: die TSV-Sportler hatten versehentlich die Biertisch-Garnituren der Bouleferunde mit ihrem Zahlenschloss verriegelt, und der Hausmeister hatte am Vortag das elektronische Schloss zum Schulgebäude aus-, aber nicht wieder eingebaut, so dass nun kein Toilettenzugang bestand. Doch mit Improvisationstalent und der Notruf-Nr. des Hausmeisters konnten beide Probleme noch am Vormittag gelöst werden.

Zur Jubiläumsfeier hatte sich auch Bürgermeister Ralf Barth mitsamt Familie angekündigt. Im „Gepäck“ hatte er eine Urkunde zur Anerkennung unseres Engagements für den Boulesport und die Völkerverständigung sowie einen Scheck mit einem Jubiläums-zuschuss der Gemeide. Er freute sich über die Details zu den Gründungsjahren der Boulefreunde, die der Vereinsvorsitzende Frank Naumann in seiner Ansprache noch einmal in Erinnerung rief. Anschließend erhielt jedes Vereinsmitglied als kleines Geschenk ein Schweinchen mit Jubiläumsaufdruck, das der Vorstand in einer Sonderauflage hatte anfertigen lassen.

Sportwart Martin Bott eröffnete anschließend das Turnier. Gespielt wurden 3 Runden Supermêlée. BM Barth beobachte aufmerksam die erste Runde und ließ sich die Regeln und taktische Überlegungen erklären. Nach der 2. Runde wurde der Grill angeworfen und in gemütlicher Runde die mitgebrachten Leckereien verspeist. Nachmittags erschienen noch einige Gründungsmitglieder auf dem Bouleplatz, die wir teilweise schon jahrelang nicht mehr gesehen hatten.

Bei der Siegerehrung erhielten die 5 bestplatzierten Spieler kleine Sachpreise. Nur die beiden Bestplatzierten Jochen Kauffmann und Renate Kleinknecht hatten alle 3 Spiele gewonnen. Auf Platz 3 und 4 folgten Sonja Cordier und Thomas Nording mit je 2 Siegen. Den 5. Platz teilten sich mit ebenfalls je 2 Siegen Monika Futschek und Frank Naumann.

Abschlusstabelle Jubiläumsturnier

Nachruf Manfred Mezger

Jubiläum Frank Naumann

In diesem Jahr hatte Frank Naumann sein 10-jähriges Jubiläum in seiner Funktion als 1. Vorsitzender. Einige unter uns anderen Vorstandsmitgliedern waren sich im Sommer einig, dass wir angesichts der großen Verdienste von Frank dieses Ereignis entsprechend würdigen sollten.

Wir haben dann – mit der gebotenen Diskretion -, zwei Dinge vorbereitet. Zum einen eine Bildersammlung, die einen Abriss zeigt über all die Beiträge, die Frank in der ganzen Zeit seit der Gründung des Vereins immer wieder geleistet hat und die auch zeigen, welch vielseitiger Charakter er ist.

Zum zweiten hat Jochen mit seinen professionellen Fähigkeiten dankenswerterweise als Geschenk für Frank einen sehr gelungenen Comicstrip erstellt, der Frank bei der Ausübung seines Lieblingssports mit einigen charakteristischen Eigenheiten in wirklich witziger Weise zeigt.

Eigentlich war geplant, beides bei einer kleinen Glühweinparty am Boulehäusle zusammen mit möglichst vielen von Euch Mitgliedern an Frank zu übergeben. Corona hat das jedoch verhindert. Deshalb haben wir beschlossen, als Ersatz ein Treffen per Videokonferenz durchzuführen. Dafür hatten wir als Termin eine regelmäßige Vorstandsbesprechung gewählt, so dass es für Frank eine komplette Überraschung war, als wir letzten Donnerstag dann mit insgesamt 17 Personen an 11 Bildschirmen die kleine Feier durchgeführt haben.

An dieser Stelle danken wir Frank noch einmal herzlich für über 10 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein mit höchstem Engagement, sehr viel persönlichem Einsatz, oft auch viel Geduld und Durchhaltevermögen und immer guter Stimmung, auch in schwierigen Situationen!

Beste Grüße und eine im Rahmen der Möglichkeiten schöne Weihnachtszeit!
Thomas Nording

Die Boulfreunde Denkendorf trauern um Helmut Spreter.

Die Boulfreunde Denkendorf nehmen Abschied von Hermann Futschek.

Platzputzete / Vereinsgrillen am 18.07.20

Nachdem die ursprünglich für März geplante Putzete wegen Corona ausfallen musste, fand am vergangenen Sa. die erste Platzputzete 2020 statt. Zur Motivation der Mitglieder hatte der Verein im Anschluss zu einem Vereinsgrillen eingeladen.

Erstaunlicherweise hatte die elektronische Meldeliste zur Erfüllung der Dokumentationspflicht ganze 14 Mitglieder zur Platzputzete, aber nur 9 zum Vereinsgrillen erfasst. Voller Arbeitseifer stürzten sich die Aktiven in die verschiedenen Tätigkeiten: Thomas + Andreas montierten die letzten renovierungsbedürftigen Bänke; Oli, Rainer, Jochen + Martin kümmerten sich um den Rückschnitt von Hecken und Sträuchern; Martin + Judith rückten dem Unkrauf auf dem Platz unterhalb der Hausmeisterwohnung zu Leibe; Margot + Phillip übernahmen den Frühjahrsputz im Boulehäusle; Dieter + Franco kontrollierten die Biertischgarnituren und zogen lose Muttern nach; Frank schliff die abblätternde Beschichtung der vereinseigenen Crêpe-Platte ab und brannte eine neue Ölschicht ein, und nachmittags kamen Andreas + Reeta sogar ein zweites Mal auf den Bouleplatz und setzten das Unkrautzupfen bis gegen 21 Uhr fort.

Zum geselligen Teil wurden 3 Biertischgarnituren auf der Terrasse aufgebaut, um ausreichende Abstände auch beim Essen sicher zu stellen. Grillgut hatte jeder selbst mitgebracht; auch 2 Salate, Kräuterbrot, Baguette, Brötchen, Zaziki, Getränke und Mini-Strudel als Nachtisch standen zur Verfügung. Nachdem alle satt und die Teller wieder gespült waren, fanden noch 2 Boule-Partien zum Abschied statt.

Instandhaltungsarbeiten auf dem Bouleplatz

Die Platzputzete am 14.03.20 und damit auch einige Instandhaltungsarbeiten mussten leider corona-bedingt zunächst ausfallen. Inzwischen haben jedoch Thomas und Andreas Nording die Initiative ergriffen und zahlreiche morsche Sitzbänke rund um die Bouleplätze erneuert. Da die Baumärkte wegen des großen Heimwerker-Ansturms bei gleichzeitiger Zutrittsbeschränkung häufig gar nicht zugänglich waren, wurde das benötigte Material online vorbestellt. Seit rund 2 Wochen treffen sich die beiden Bankrenovierer nun auf dem Bouleplatz, lasieren alte und neue Holzteile und und installieren unter Einhaltung aller corona-bedingten Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote die einbaufertig vorbereiteten Sitzgelegenheiten. Insgesamt konnten so schon 6 Bänke erneuert werden. Ein herzliches Dankeschön der Boulefreunde für diesen ehrenamtlichen Tatendrang!

Privatverkauf der Getränkebestände

Die Corona-Krise zwingt uns dazu, unsere Getränkebestände abzubauen, bevor die Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist. Da nicht absehbar ist, wann wir wieder Bewirtungsveranstaltungen durchführen dürfen, verkaufen wir ab sofort unsere Lagerbestände zum Selbstkostenpreis. Wir haben in Flaschengröße 0,33l Coca-Cola, Fanta und Naturradler sowie als 0,5l-Flasche Imnauer Apfelschorle, Teinacher Isosport Grapefruit, Ensinger Mineralwasser classic und medium, Bayreuther Zwick’l und Franziskaner Hefeweizen im Angebot und würden uns freuen, wenn Vereinsmitglieder und Unterstützer für ihren Privatbedarf von diesem Angebot Gebrauch machen, bis die Lagerbestände einigermaßen aufgebraucht sind. Interessenten teilen bitte Getränkewünsche per E-Mail an frank.naumann@boulefreunde-denkendorf.de oder Telefon 0163-6286266 mit; wir werden dann einen individuellen Abhol-/Übergabetermin vereinbaren.

ao Mitgliederversammlung verabschiedet neue Satzung

Am 21.11.19 fand eine ao Mitgliederversammlung der Boulefreunde statt. Diesmal konnte der Wunsch erfüllt werden, Versammlungen wieder in Denkendorf stattfinden zu lassen, weil die Gemeinde den Bürgertreff neben der Nutzung für Seniorenveranstaltungen nun auch anderen Vereinen kostengünstig zur Verfügung stellt. Die Boulefreunde waren die allerersten Nutzer in den frisch renovierten Räumen.

Mit lediglich 19 anwesenden Mitgliedern (23% aller Mitglieder) war die Beteiligung nicht gerade üppig, im Wesentlichen stand ja auch „nur“ das trockene Thema einer Satzungs-Aktualisierung auf der Tagesordnung. Die Notwendigkeit einer Satzungsüberarbeitung ist seit 2015 regelmäßig diskutiert worden, so richtig voran kamen die Arbeiten aber erst 2019, als der Kernvorstand sich in monatlichen Arbeitstreffen mit dem Thema beschäftigt hat. Offenbar hat sich die intensive Vorarbeit jedoch gelohnt. Es gab keine wesentliche Kritik der Mitglieder, und der vorab bekannt gemachte Satzungsentwurf wurde einstimmig verabschiedet.

Eine kleine, aber wichtige Änderung der neuen Satzung ist die aktualisierte Schreibweise des Vereinsnamens. Zukünftig firmiert der „Boule-Freunde Denkendorf e.V.“ als „Boulefreunde Denkendorf e.V.“. In die Satzung neu aufgenommen wurden Absätze, die zukünftig die Möglichkeit eröffnen, den ehrenamtlich Tätigen pauschale Aufwandsentschädigungen im Rahmen der steuerfreien Ehrenamtspauschale zu gewähren. Größe und Zusammensetzung des Vorstands wurden mit 3-6 Personen praxisnäher gestaltet. Datenschutz-Regelungen wurden in einer neuen Datenschutzordnung zusammengefasst, die die teilweise praxisfernen Regelungen der DSGVO für den vereinsinternen Umgang mit persönlichen Daten sinnvoll entschärft und für die Mitglieder klarstellt. Die neue Satzung wird neben der bisherigen Satzung auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie gilt seit der Verabschiedung am 21.11.19 im Innenverhältnis; im Außenverhältnis wird die neue Satzung erst mit ihrem Eintrag ins Vereinsregister wirksam.

Geburtstagsbuffet für Hans Nording

Bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnten die Boulefreunde den 90. Geburtstag eines aktiven Mitglieds feiern. Anläßlich dieses feierlichen Ereignisses fand am vergangen Donnerstag auf dem Bouleplatz ein kleiner Empfang zu Ehren von Hans Nording statt, der am 16.04.19 sein 90. Lebensjahr vollendet hatte.

Zahlreiche Mitglieder hatten ein reichhaltiges Buffet mit herzhaften und süßen Leckereien vorbereitet und ließen das Geburtstagskind bei Sekt und Orangensaft noch einmal hochleben. Hans Nording ist trotz seines Alters immer noch aktiver Lizenzspieler in der 3. Mannschaft und geht regelmäßig auf dem Bouleplatz seiner Lieblings-Sportart nach. So wurde auch der Empfang auf dem Bouleplatz mit einigen zünftigen Boulepartien bei strahlendem Sonnenschein beendet.

Platz- und Hüttenputzete 09.03.19

Am vergangenen Samstag fand die erste Platz- und Hüttenputzete zur Vorbereitung der Ligasaison 2019 statt. Mit 14 anwesenden Helfern, darunter auch einige Hobbybouler, waren die anstehenden Arbeiten schnell erledigt. Säckeweise wurden Laubreste zusammengerecht und im Umfeld der Bouleplätze Abfälle eingesammelt. Auch im Boulehäusle wurden Küche und Hauptraum gereinigt, die Pokale abgestaubt und die Fenster geputzt.

Geburtstagsbuffet für Helmut Spreter

Anlässlich des 90. Geburtstags unseres ältesten Mitglieds Helmut Spreter am 25.11.2018 hatten die Boulefreunde Denkendorf am vergangenen Donnerstag zu einem kleinen Geburtstagsbuffet eingeladen. Die Hobby-Bouler, die sich immer donnerstags um 15 Uhr zum zwanglosen Boule-Spielen treffen, hatten Punsch, Glühwein und einige Leckereien vorbereitet. Gemeinsam mit einigen anwesenden Lizenzspielern ließen sie Helmut noch einmal hochleben.

Nach seinem gesundheitsbedingten Rückzug aus dem Liga-Spielbetrieb vor wenigen Jahren ist Helmut bei den Hobby-Boulern überaus freundlich aufgenommen worden und fühlt sich hier nach eigenen Worten sehr wohl, da er nach Herzenslust legen und schießen darf. Dass er immer noch nicht zum alten Eisen gehört, bewies Helmut nach dem Geburtstagsbuffet in einem Trainingsspiel mit aktiven Lizenzspielern. Obwohl er erst seit einer Augen-Operation wenige Tage zuvor das Schweinchen wieder einigermaßen erkennen kann, legte er eine Kugel nach der anderen dicht an die Sau und blieb tatsächlich am Ende siegreich.

Platzputzete 24.11.18

Eigentlich sollten am vergangenen Samstag bei der letzten Platzputzete dieses Jahres die Bouleplätze vom Herbstlaub befreit werden, doch die Beteiligung war derart kläglich, dass das Arbeitspensum nicht zu schaffen war. Mit Oliver West, Hans-Peter Fuchs und Frank Naumann waren nur 3 Helfer erschienen. Immerhin gelang es Oliver und H.P., das letzte Arbeitspaket im Zusammenhang mit dem Terrassenumbau in Angriff zu nehmen und unterhalb der Terrasse eine Taschenablage zu bauen.

Der Vereinsvorsitzende kämpfte unterdessen mit den Laubmassen auf den Bouleplätzen. Obwohl er von seiner 2-jährigen Enkeltochter eifrig unterstützt wurde, konnte auf dem Bouleplatz unterhalb der Hausmeisterwohnung nur eine Teilfläche geräumt werden.
Die aktiven Spieler sind daher aufgefordert, am Dienstag und am Donnerstag vor dem Training jeweils eine halbe Stunde lang dem restlichen Laub mit Rechen und Besen zu Leibe zu rücken, um die Platzputzete abschließen zu können.

Erinnerungen an Wolfgang Klein

Die Boule-Freunde Denkendorf trauern um Wolfgang Klein, der im Alter von 88 Jahren am 09. Sep. 2018 verstorben ist. Wolfgang war seit 2009 Mitglied der Boule-Freunde und als drittältestes Mitglied Teil unserer „Rentner-Gang“. Boulespielen war seine große Leidenschaft. Am 07.08.2011 erreichte er gemeinsam mit Helmut Spreter einen 3. Platz in der Vereinsmeisterschaft Doublette. Selbst nach seiner Zeit als aktiver Spieler überraschte er uns immer wieder durch sein spontanes Erscheinen an Turnierorten, um dort sein Denkendorfer Team moralisch zu unterstützen.
Aufgrund seiner positiven Lebenseinstellung und seines trockenen Humors verbreitete er stets gute Laune und war bei allen Spielern sehr beliebt, so dass uns die Nachricht von seinem plötzlichen Tod sehr betroffen gemacht hat. Wir werden uns gern an die Zeit mit ihm zurückerinnern.

Boule-Freunde Denkendorf e.V.
Frank Naumann (Vereinsvorsitzender)

Partnerschafts-Wochenende in Meximieux 28.-30. September 2018

7 Teilnehmer der Boulefreunde Denkendorf haben sich anläßlich des Partnerschaftsfests am letzten September-Wochenende nach Meximieux aufgemacht, um alte Freundschaften mit dem Bouleverein in Meximieux aufleben zu lassen oder um erstmals Meximieux und Umgebung kennen zu lernen. Busreisende und Privatfahrer wurden am Freitag Abend in der Festhalle herzlich empfangen und durften an einer Verkostung französischer Wurst, Pasteten, Käse und Weine teilnehmen. Am Samstag haben unsere Boulefreunde aus Meximieux uns herzlich auf ihrem Bouleplatz begrüßt. Es wurde gegrillt und ein französisches Picknick serviert. Anschließend haben französische und deutsche Boulespieler bei gelassener Atmosphäre ein Supermêlée-Turnier gespielt. Es war ein Genuss, mit welcher Lockerheit in Frankreich Boule gespielt wird.

Am Samstag Abend trafen sich französische Gastfamilien und deutsche Teilnehmer zum Partnerschaftsfest in der Festhalle und ließen sich das dort servierte Choucroute schmecken. Nach einem letzten Apéritif am Sonntag Mittag mussten die Busreisenden gegen 13 Uhr schließlich wieder die Heimreise antreten.

Terrassenerweiterung am 23.06.18 fertiggestellt

Nach rund 2 Monaten Bauzeit konnte die Terrassenerweiterung am vergangenen Wochenende abgeschlossen werden. Das abfallende Wiesenstück westlich der Boulehütte wurde auf das Niveau der bisherigen Terrasse aufgeschüttet, befestigt und gepflastert, so dass nun eine Erweiterungsfläche von rund 20 qm zur Verfügung steht, von der beste Sicht über den unteren Bouleplatz besteht. Die Treppe wurde hierzu am unteren Terrassenzugang zusammengefasst und großzügiger gestaltet. Über ein in den Boden eingelassenes Rohr kann die Erweiterungsfläche bei Veranstaltungen mit einem Sonnenschirm überspannt werden.

Als letzte Tätigkeiten nach dem Verlegen der Knochensteine durch Fa. Müller wurden in Eigenleistung die Geländer montiert sowie die Pflanzringe als rückwärtiger Abschluss des neuen Treppenzugangs gesetzt und bepflanzt. Insgesamt wurden für die Baumaßnahme rund 150 Arbeitsstunden in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder erbracht, wofür der Vereinsvorstand sich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Die Gesamtkosten stehen noch nicht fest, aber die Gemeinde Denkendorf hat für 2019 bereits einen Zuschuss im Rahmen der Vereinsförderung zugesagt.

Die Einweihung und Bewährungsprobe der neuen Terrassenfläche ist anlässlich des 16. Denkendorfer Semi-Nocturne-Turniers am 28.07.18 vorgesehen. Mittlerweile sind Ideen entstanden, die Sitzbänke unterhalb der neuen Terrassenfläche umzugestalten, um sie bei Turnierveranstaltungen besser nutzen zu können, ohne die Spielfläche einzuschränken.

Baufortschritt Terrassenerweiterung

Am 19.05.18 konnten die Erdarbeiten dank 7 eifriger Helfer abgeschlossen werden. Am vergangenen Donnerstag, 24.05.18, wurden 8 Tonnen Mineralbeton geliefert und noch am gleichen Tag von Christian und Oliver verteilt. Am Freitag wurde die 200 kg schwere Rüttelplatte gebracht, und am vergangenen Sa., 26.05.18, haben Rainer, Oli, Jochen und Phillip den Terrassenunterbau mit Hilfe der Rüttelplatte verdichtet. Jetzt muss nur noch Feinsplitt aufgebracht und die Knochensteine verlegt werden.

Terrassenerweiterung Boulehäusle

Mit zwei weiteren Arbeitseinsätzen am 08. und 11.05.18 konnte die Terrassen-Begrenzung mit L-Steinen fertiggestellt werden. Jetzt sind erneut Erdbewegungen zur Gestaltung des Randbereichs und zur Egalisierung des Terrassenuntergrunds erforderlich, bevor Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet wird und schließlich die Terrassenplatten verlegt werden können.

Beginn Terrassenbau 21.04.18

Mit dem Ausheben der Gräben für die Randbefestigung mit L-Steinen konnten am Sa., 21.04.18 die Bauarbeiten zur Terrassenerweiterung am Boulehäusle begonnen werden. Dank der Unterstützung durch einen Mini-Bagger und etlicher Helfer konnte diese erste Bauetappe bereits am Vormittag abgeschlossen werden. Das Setzen und Einbetonieren der L-Steine wird voraussichtlich am Fr. Nachmittag und Sa. Vormittag 04./05.05.18 fortgesetzt. Es werden 3-4 Helfer für diese Arbeiten benötigt.

Jubiläumsessen 01.12.17

Anläßlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums wurde das diesjährige Weihnachtsessen zum „Jubiläumsessen“ umgewidmet. 34 Teilnehmer, darunter sowohl „Urgesteine“ der Vereinsgeschichte als auch Neumitglieder, die erst vor wenigen Wochen beigetreten waren, kamen im Ruiter Waldheim zusammen, um in gemütlicher Runde das Jahr ausklingen zu lassen und sich gemeinsam an die Anfänge der Denkendorfer Boulefreunde zu erinnern. Der Vereinsvorsitzende Frank Naumann erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die formale Vereinsgründung am 17.12.1997, zu der der spätere 1. Vorsitzende Herbert Vogel in die Gaststube des Denkendorfer Waldhorns eingeladen hatte. Rainer Jessenberger, Gründungsmitglied des Vereins, hatte sogar eine Originalsatzung der Gründungsversammlung und den Bericht der Esslinger Zeitung über die Vereinsgründung dabei. In der Zwischenzeit hat sich die Mitgliederstruktur etwas gewandelt. Zahlreiche passive Mitglieder aus den Anfangsjahren sind nach und nach ausgeschieden, die Mitgliederzahl ist von etwas über 100 zwischenzeitlich auf 75 gesunken. In den letzten Jahren zeichnet sich jedoch ein deutlicher Zuwachs aktiver Spieler ab, so dass der Verein sich aktuell über 85 Mitglieder freuen kann.

Anläßlich des Vereinsjubiläums hatte der Vorstand für jedes Mitglied ein kleines Geschenk vorbereitet: ein Bouletuch mit eingesticktem Vereinslogo, das alternativ auch als Gästehandtuch verwendet werden kann.

Die 4 anwesenden Gründungsmitglieder Frank Naumann, Gabi Metzger, Rainer Jessenberger und Manfred Mezger präsentieren das Jubiläumsgeschenk.

Alle Mitglieder, die nicht beim Jubiläumsessen dabei sein konnten, erhalten ihr Geschenk in den nächsten Wochen oder können es sich nach Rücksprache beim Vereinsvorsitzenden abholen.

Jugendtrainerausbildung 21.10.17

Auf dem Denkendorfer Bouleplatz fand am 21.10.17 bei herrlichem Wetter eine Jugendtrainerschulung unter Leitung des BBPV-Kinder- und Jugendtrainers Klaus Endress statt. 4 Teilnehmer, darunter auch die Denkendorfer Christian Lang und Perry Bruchelt, frischten zunächst selbst ihr Wissen über verschiedene Lege- und Schusstechniken theoretisch und praktisch auf. Dann präsentierte Klaus Endress die Grundlagen seiner Trainer-Tätigkeit an Schulen und zeigte, wie er Kinder und Jugendliche mit abwechslungsreichem Training zum Boulespiel motiviert.

Platzputzete 22.07.17

Mit Unterstützung von 14 Helfern konnten die Bouleplätze am vergangenen Samstag für das Nocturne-Turnier am kommenden Wochenende vorbereitet werden. Büsche, Bäume und Hecken wurden mit Motorsense und Heckenschere gestutzt, der Unkrautbewuchs auf den Bouleplätzen wurde mechanisch und mit dem Unkrautbrenner bekämpft, und die Boulehütte wurde aufgeräumt und geputzt. Es fanden sich einige Helfer, die dem Unkrautzupfen meditative Aspekte abgewinnen konnten, so dass spontan eine Meditationsgruppe „Unkrautzupfen“ gegründet wurde, die sich Quadratmeter für Quadratmeter über den Bouleplatz vorarbeitete. Bei der Aktionsgruppe „Motorsense“ fiel das Arbeitsergebnis in Form von Grünschnitt dagegen gleich schubkarrenweise an. Joachim weihte den neuen Unkrautbrenner ein, und Gabi rückte dem Schmutz im Boulehäusle zu Leibe.

Schlehenfest 23.-25.06.17

Die Boulefreunde Denkendorf beteiligten sich wieder mit ihrer Attraktion „Eierschießen“ an der vom Jugendhaus Focus betreuten Spielwiese. Aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Boule-Turniers in Ostfildern drohte der Betrieb des Eierschießstandes aber zunächst an fehlenden Helfern für das Standpersonal zu scheitern. Dank der kurzfristigen Unterstützung von Perry + Phillip Bruchelt sowie Keven Engisch und Frank Naumann sowie von weiteren Freunden und Familienangehörigen konnte der Eierschießstand schließlich doch am Samstag und Sonntag betrieben werden.

Glücklich waren darüber vor allem die Kinder, die mit großer Begeisterung versuchten, mit Boulekugeln das wassergefüllte Plastikei vom Baumstumpf zu schießen oder es durch einen Volltreffer gleich ganz zu zerstören. 262 Kinder erprobten ihre Geschicklichkeit auf diese ungewöhnliche Weise, viele starteten gleich mehrfach. Bei Nichterfolg versüßte ein Trostpreis die Enttäuschung, für jeden Treffer lockte die freie Auswahl eines Hauptpreises aus der Schatzkiste der Boulefreunde.

In professioneller Boule-Haltung versucht eine junge Teilnehmerin, das rote Plastikei vom Baumstumpf zu schießen.

Einbruch ins Vereinshäusle

Vermutlich in der Nacht vom 21. auf den 22.05.17 wurde die Tür zum Boulehäusle aufgebrochen. Für einen Bargeld-Diebstahl von ca. 10 € wurde ein Sachschaden von rund 450 € verursacht. Besonders traurig ist der Diebstahl eines Kaugummi-Automaten, der mit 120 Boule-Schweinchen gefüllt zum Ligaspieltag eingeweiht werden sollte.

Wanderpokalschießen Denkendorfer Vereine 07.05.17

Nach 4 Jahren Pause vom kleinkalibrigen Schießsport nahmen die Boulefreunde Denkendorf am vergangen Sonntag wieder einmal beim Wanderpokalschießen der Schützengilde teil. Doch völlig ungeübt, wie das 4-köpfige Team an den Start ging, war diese Aufgabe schwieriger als erwartet. Irgendwie schaffte es das schwarze Zentrum der Zielscheibe immer wieder, im entscheidenden Moment zu wackeln oder aus dem Fadenkreuz auszuwandern. So war es keine große Überraschung, dass die Boulefreunde mit nur 173 Punkten wie 2013 den letzten Platz belegten, knapp hinter der TSV-Skiabteilung mit 189 Punkten. Das siegreiche Team der Firma Keller Bau erzielte übrigens 338 Punkte.

Das erfolglose Team der Boulefreunde von links nach rechts: Katrin Schwinger, Daniel Clauß, Keven Engisch, Frank Naumann Nach der unrühmlichen Erfahrung beim Wanderpokalschießen konzentrieren sich die Bouler nun wieder auf das Schießen mit Kugeln vom Kaliber 70mm bis 80mm.

Platzputzete am Sa., 08.04.17

Mit immerhin 10 Helfern fand vergangenen Samstag die erste Platzputzete des Jahres statt. Achtlos weggeworfener Müll wurde auf den Bouleplätzen und in der Umgebung eingesammelt, die Sitzbänke des unteren Bouleplatzes von aufkeimendem Unkraut befreit, die mittlere Hecke gestutzt, und der Mittelbalken erhielt einen neuen Holzschutzanstrich. Zum Abschluss gönnten sich alle Helfer noch eine Partie Boule.

Schieß-Training mit Sönke Backens

11 Mitglieder der Boulefreunde trafen sich am vergangenen Sonntag, 19.03.17, auf dem Bouleplatz zu einem professionellen Schieß-Training. Als Trainer hatte Thomas Nording den ehemaligen deutschen Nationalspieler und Deutschen Meister Sönke Backens aus Freiburg eingeladen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und ihrer Erwartungen folgte bereits eine erste Lektion zur „richtigen“ Wurftechnik. Sönke betonte, dass der feste Stand und die richtige Ausrichtung im Kreis sowie das korrekte Halten der Kugel unabdingbare Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wurf sind. Beim Ausholschwung gibt es dagegen individuelle Varianten, so dass jeder Spieler die für ihn günstigste Ausführung selbst erarbeiten muss. Anhand von Video-Analysen der Spieler wurde die Wurftechnik jedes Teilnehmers besprochen und Sönke gab Tipps für die Optimierung.
schusstraining_02_0317
Auch die Theorie kam nicht zu kurz: Sönke erläutete eine Lernmethode, bei der man die zu verbessernden Punkte mit Merkwörtern assoziiert und diese bei den Übungen kontinuierlich wiederholt, bis der Gewohnheits-Automatismus einsetzt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein Vorgang etwa 5000-mal wiederholt werden muss, bis sich dieser Gewohnheits-Effekt einstellt. Daher ist ein intensives Training Voraussetzung für das erfolgreiche Erlernen eines neuen Bewegungsablaufs.
schusstraining_01_0317
Mit dem gegenseitigen Zuwerfen von Softbällen wurden zunächst die individuell optimierten Bewegungsabläufe gefestigt, bevor schließlich mit echten Boulekugeln auf Zielkugeln geschossen wurde.

Das abschließende Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Die angenehme Lernatmosphäre und die didaktischen Methoden wurden gelobt, und jeder Teilnehmer hatte einige Punkte erkannt, für die ein optimierter Bewegungsablauf regelmäßig eingeübt werden sollte.

Weihnachtstreff Denkendorf 04.12.16

Wie zahlreiche Vereine und Organisationen haben auch die Boule-Freunde am 2. Advent mit ihrem beliebten Crêpes-Stand am Denkendorfer Weihnachtstreff teilgenommen. Das überwiegend sonnige, aber kalte Wetter versprach optimale Weihnachtsmarktbedingungen. Vereinsvorsitzender Frank Naumann, der einmal im Jahr in die Rolle des Crêpes-Bäckers schlüpft, hatte schon einen neuen Rekordabsatz vorhergesehen und seine Teigvorräte gegenüber dem Vorjahr nochmals aufgestockt.
weihnachtstreff041216web
Im Angebot waren sowohl süße Dinkel-Crêpes als auch herzhafte Buchweizen-Galettes mit Schinken-Käse-Füllung, die mittlerweile ihre regelmäßigen Liebhaber gefunden haben. Mit rund 80% ist der Nutella-Crêpe dennoch der absolute Spitzenreiter, und besondere Fans der süßen Schoko-Creme bestellten sich sogar Nutella mit Crêpe statt Crêpe mit Nutella.

Dank der Unterstützung von Christine Nording konnte nachmittags ein 2-Platten-Betrieb erfolgreich getestet werden, um die Wartezeiten zu verkürzen. Die im Einmannbetrieb kaum noch zu steigernde Produktionszeit von rund 150 Sek. pro Crêpe konnte so zeitweise auf 75 Sek. reduziert werden. Dennoch bestand die Warteschlange ununterbrochen von 11:30 – 19:30 Uhr, und ohne das Eingreifen weiterer Helfer wäre Nutella gegen 16.00 Uhr und Crêpes-Teig gegen 17 Uhr ausverkauft gewesen. Doch Ute Naumann produzierte mit den letzten heimischen Vorräten noch zweimal Teig nach, und Monika Bruchelt und Thomas Nording besorgten im umliegenden Freundes- und Verwandtenkreis noch weitere 4 Gläser Nutella, so dass erst gegen 19:30 Uhr nach über 200 verkauften Crêpes „ausverkauft“ gemeldet werden musste. Dank der Mithilfe von Thomas Nording bei Auf- und Abbau konnten alle Beteiligten gegen 21:30 Uhr endlich erschöpft auf’s heimische Sofa sinken.

Deutsches Sportabzeichen 15.10.16

Dank des Engagements des stellvertr. Vereinsvorsitzenden konnten die Boulefreunde eine Prüfungsabnahme zum deutschen Sportabzeichen im Pétanque anbieten. Tagelang hatte Christian Lang beim Deutschen Pétanque-Verband die Prüfungs-Bedingungen recherchiert und die Prüfungsbögen beschafft. In 3 Lege- und 3 Schießübungen mussten mindestens 45 Punkte für das Sportabzeichen in Bronze erreicht werden.

13 Denkendorfer und 3 Unterensinger Spieler traten am Nachmittag des 15.10.16 bei bestem Boule-Wetter zur Prüfung an, die unter Aufsicht der beiden Schiedsrichter Christian Lang aus Denkendorf und Holger Denzinger aus Unterensingen durchgeführt wurde. Bis auf einen Teilnehmer, der die Mindestpunktzahl um 1 Punkt verfehlte, konnten alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ablegen, darunter auch Helmut Spreter, der als ältestes Mitglied der Denkendorfer Boulefreunde mit knapp 88 Jahren die Prüfung souverän meisterte. Perry Bruchelt, bereits Inhaber des bronzenen Sportabzeichens, gelang mit der Mindestpunktzahl von 40 Punkten die schon deutlich anspruchsvollere Prüfung für das silberne Sportabzeichen.

Die Teilnehmer von links nach rechts: Adolf Stroh (bronze, 51 Pkte), Christine Nording (bronze, 55 Pkte), Thomas Nording (44 Pkte), Renate Kleinknecht (bronze, 45 Pkte), Jochen Kauffmann (bronze, 63 Pkte), Helmut Spreter (bronze, 58 Pkte), Phillip Bruchelt (bronze, 61 Pkte). Vorn: Frank Naumann (bronze, 69 Pkte), Perry Bruchelt (silber, 40 Pkte), Steffen Heß (bronze, 51 Pkte). Mitte: Jörg Riedel (bronze, 57 Pkte), Attila Bodo (bronze, 65 Pkte), Oliver West (bronze, 65 Pkte), Manfred Mezger (bronze, 48 Pkte), Christian Lang (Schiedsrichter). Hinten: Daniel Clauß (bronze, 58 Pkte), Holger Denzinger (Schiedsrichter), Hans-Peter Fuchs (bronze, 68 Pkte).
Die Teilnehmer von links nach rechts:
Adolf Stroh (bronze, 51 Pkte), Christine Nording (bronze, 55 Pkte), Thomas Nording (44 Pkte), Renate Kleinknecht (bronze, 45 Pkte), Jochen Kauffmann (bronze, 63 Pkte), Helmut Spreter (bronze, 58 Pkte), Phillip Bruchelt (bronze, 61 Pkte). Vorn: Frank Naumann (bronze, 69 Pkte), Perry Bruchelt (silber, 40 Pkte), Steffen Heß (bronze, 51 Pkte). Mitte: Jörg Riedel (bronze, 57 Pkte), Attila Bodo (bronze, 65 Pkte), Oliver West (bronze, 65 Pkte), Manfred Mezger (bronze, 48 Pkte), Christian Lang (Schiedsrichter). Hinten: Daniel Clauß (bronze, 58 Pkte), Holger Denzinger (Schiedsrichter), Hans-Peter Fuchs (bronze, 68 Pkte).

Partnerschaftsjubiläum Meximieux 30.09.-03.10.16

Eigentlich wollten die Boulefreunde mit 4 Teilnehmern zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum nach Meximieux reisen und die Gelegenheit für einen Besuch bei der Association de Pétanque nutzen. Doch leider hatten sich der Vereinsvorsizende und seine Ehefrau einen grippalen Infekt eingefangen, der genau am Abreisetag ausbrach, so dass für 2 Teilnehmer die Reise abgesagt werden musste. Die beiden „überlebenden“ Teilnehmer berichten jedoch begeistert von diesem ereignisreichen Wochenende. Die Unterbringung bei einem Rentner, die René Rapet, Vorsitzender des frz. Partnerschaftskomitees, noch kurzfristig am Tag vor der Abreise organisiert hatte, erwies sich als Glücksgriff. Als ehemaliger Restaurant-Besitzer kredenzte der Gastgeber am Samstag Mittag ein mehrgängiges französisches Menü. Das Wochenende verging wie im Flug mit zahlreichen Partnerschaftsaktivitäten und mit Boulespielen, obwohl die Boulefreunde dank des deutschen Feiertages erst am Montag die Rückfahrt antreten mussten.

Der Denkendorfer Vereinsvorsitzende Frank Naumann mit einem Partnerschaftsgeschenk, das die Association de Pétanque de Meximieux bei einem örtlichen Mosaikkünstler hatte anfertigen lassen.
Der Denkendorfer Vereinsvorsitzende Frank Naumann mit einem Partnerschaftsgeschenk, das die Association de Pétanque de Meximieux bei einem örtlichen Mosaikkünstler hatte anfertigen lassen.

Platzputzete 08.10.16

Mit 7 Teilnehmern wurde am vergangenen Samstag die Platzputzete zur Vorbereitung auf das 19. Denkendorfer Hobby-Turnier am 16.10.16 durchgeführt. Insbesondere die Boulehütte erlebte mal wieder einen Großputz, bei dem auch sämtliche Pokalborde von Staub und Spinnweben befreit wurden. Auch ein alter Fernseh-Monitor wurde entsorgt, und das Jubiläums-Mosaik aus Meximieux erhielt einen Ehrenplatz. Auf den Bouleplätzen wurden Laub, Äste und Unkraut entfernt, so dass alle 3 Plätze zum Turnier wieder voll bespielbar sind.

Platzputzete 23.07.16

Mit einer Rekordbeteiligung von 16 Helfern wurden die Bouleplätze am vergangenen Samstag innerhalb von 3 Stunden generalüberholt. Die völlig zugewachsenen Sitzbänke wurden wieder freigeschnitten und Büsche, Bäume und Hecken bis in 4m Höhe gestutzt. Die Wiese am Boulehäusle wurde gemäht, Unkraut wurde entfernt und die Wege gefegt. Zu guter Letzt mussten 5 Tonnen feiner Splitt frisch auf den Plätzen verteilt werden, da die Platzoberfläche mittlerweile stark abgetragen war.

Platzputzete_230716
Rege Betriebsamkeit herrschte am vergangenen Samstag bei der Platzputzete auf dem Bouleplatz

Die Plätze erstrahlen nun in frischem Glanz und sind bereit für die turniermäßige Einweihung beim 14. Denkendorfer Semi-Nocturne am kommenden Samstag ab 14:00 Uhr. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Ein neuer Zaun an der Zuschauer-Terrasse ist bereits im Mai installiert worden, so dass jetzt beste Sicht auf die Turnierplätze besteht.

Der erfolgreiche Abschluss der Arbeiten wurde mit einem kleinen Grill-Vesper gefeiert und anschließend der neue Belag bei einem Testspiel ausprobiert.

Schon im Mai wurde der Zaun vor unserer Boulehütte von Christian Lang und Oliver West erneuert und bietet jetzt eine bessere Sicht auf den „Center-Court“.
neuer_Zaun_030516

Schnupper-Boule für Flüchtlinge

Unter Mitwirkung des Denkendorfer Betreuungskreises für Flüchtlinge fand am Nachmittag des 20.04.16 ein erstes Schnupperboule für Flüchlinge statt. Die Boulefreunde hatten zahlreiche Helfer mobilisiert, rechnete man doch aufgrund der Vorabinformation im MoCa mit bis zu 20 Interessenten. Letzlich fanden doch nur 4 syrische Flüchtlinge den Weg zum Bouleplatz, so dass 4 gemischte Mannschaften mit Helfern und Flüchtlingen gebildet wurden und das Boulespiel in insgesamt 4 Partien live erklärt wurde. Die Sprachprobleme waren nicht unüberwindlich, da einer der Flüchtlinge bereits gut deutsch verstand und im Zweifelsfall dolmetschen konnte. Doch die Grundtechniken „Legen“ und „Schießen“ waren auch mit Gesten schnell erklärt. Alle Beteiligten hatten bei sommerlich warmen Temperaturen viel Spaß bei diesem Schnupperboule-Termin.
Schnupperboule_refugees
Zukünftig sollen interessierte Flüchtlinge in das freie Boule-Training am Sonntag Vormittag ab 10:00 Uhr integriert werden. Ein entsprechender Aushang in der Flüchtlingsunterkunft wird z.Z. vorbereitet.

Weihnachtstreff Denkendorf 06.12.15

Genau auf den Nikolaustag fiel in diesem Jahr der Weihnachtstreff der Denkendorfer Vereine. Die Boulefreunde beteiligten sich wieder mit ihrem beliebten Crêpes-Stand und boten süße Dinkel-Crêpes und herzhafte Buchweizen-Galettes an. Aufgrund des angenehmen Herbstwetters herrschte reger Besucherandrang und der Crêpes-Stand verzeichnete einen neuen Absatz-Rekord: Rund 180 Crêpes und Galettes wurden innerhalb von 8 Stunden liebevoll gebacken und belegt, also etwa einer alle 2,5 Minuten. Unangefochtener Spitzenreiter ist stets der Nutella-Crêpe, gefolgt von der Zimtzucker-Variante. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die herzhaften Buchweizen-Galettes mit Schinken-Käse-Füllung. Für besondere Feinschmecker wurden Crêpes mit Apfelmus + Rum-Rosinen oder mit Apfelsinenstückchen und Orangenlikör kreiert und auf Wunsch flambiert.

Vereinsvorsitzender Frank Naumann produzierte persönlich Crêpes und Galettes im Dauereinsatz
Vereinsvorsitzender Frank Naumann produzierte persönlich Crêpes und Galettes im Dauereinsatz

Bereits gegen 16:30 Uhr ging der süße Crêpes-Teig zur Neige. Dank des Einsatzes von Ute Naumann konnte mit heimischen Vorräten noch eine Not-Ration nachproduziert werden, die gegen 18:00 Uhr auch ausverkauft war. Der herzhafte Teig und die Schinken-Käse-Füllung reichten bis 19:30 Uhr, dann waren alle Vorräte restlos ausverkauft.

Einen Teil des Reinerlöses wollen die Boulefreunde in diesem Jahr der Denkendorfer Flüchtlingshilfe spenden.

Neujahrsessen 21.01.2016

Es ist mittlerweile Tradition geworden, die Jahre, in denen wir keinen Vereinsausflug unternommen haben, mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen abzuschließen. Um die Vorweihnachtszeit ein wenig zu „entstressen“, haben wir auf der Spielerversammlung beschlossen, dieses Ereignis in den Januar zu verlegen.
Wir laden daher alle Mitglieder mit Partner ein zum Neujahrsessen am 21.01.16 ab 18:30 Uhr in die Villa Lucia, An der Akademie 4, 73760 Ostfildern-Nellingen (ehemalige Vereinsgaststätte des TV Nellingen hinter dem Parkhaus Technische Akademie). Es wird voraussichtlich verschiedene Pizza-/Nudelgerichte zur Wahl sowie Salat und Dessert geben. Der Verein übernimmt die Kosten für’s Essen, Getränke gehen auf eigene Rechnung. Um die Anzahl der Teilnehmer besser einschätzen zu können, bitten wir um Anmeldung beim Vereinsvorsitzenden unter frank.naumann@boulefreunde-denkendorf.de.

Zum Tode von Dieter Kurz

Dieter Kurz 05.11.1940 - 23.10.2015
Dieter Kurz 05.11.1940 – 23.10.2015

Die Boulefreunde Denkendorf e.V. trauern um Ihr Gründungsmitglied und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Kurz. Mit beispiellosem Engagement hat sich Dieter für seinen Verein eingesetzt. Seinem Fachwissen und seiner Tatkraft verdanken wir unsere schönen Bouleplätze und unser Boulehäusle, deren Bau er federführend organisiert und umgesetzt hat. Mit seiner Hilfsbereitschaft, seinem sportlichen Können und seinem freundlichen Wesen hat er den Verein seit seiner Gründung geprägt. Wir verlieren mit Dieter Kurz nicht nur eine wichtige Stütze unseres Vereins sondern vor allem einen wertvollen Menschen und einen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und wir werden Dieter in ehrenvoller Erinnerung behalten.

DK_Collage

Platzputzete 10.10.15

Mit 9 Helfern konnten vergangenen Samstag bei der Herbst-Platzputzete die Bouleplätze von Laub, Eicheln und Unkrautbewuchs befreit werden und ausufernder Heckenwuchs gekappt werden. Dank vereinter Kräfte konnte die Aktion zur Vorbereitung auf das Hobby-Turnier am kommenden Sonntag nach 2,5 Stunden mit einem Helfervesper beendet werden. Selbstverständlich wurden anschließend auch noch einige Partien Boule gespielt.

Liga-Abschlussparty am 08.10.15

Denkendorf-2 feierte den erfolgreichen Klassenerhalt nach der 1. Spielsaison in der Regionalliga mit einem Grillfest im Anschluss an das Donnerstags-Training. Grillgut und Getränke wurden von Steffen Heß gespendet. Er hatte am 2. Liga-Spieltag nicht teilnehmen können und daher jedem Spieler für jedes siegreiche Spiel „eine Curry-Wurst und ein Bier“ in Aussicht gestellt. Bei drei Siegen gab es nun zum Abschlussfest für alle Spieler reichlich zu essen und zu trinken. Die übrigen Spieler hatten zur Abrundung des Buffets Salate mitgebracht. Nach dem Grillfest wurden noch einige Partien Flutlicht-Boule gespielt, um die Liga-Saison ausklingen zu lassen.

Ligaabschlussparty 2015
Ligaabschlussparty 2015

Schnupper-Boule-Abschlussfeier am 09.09.15

Eine außergewöhnlich harmonische Schnupper-Boule-Gruppe hat sich dieses Jahr während der Sommerferien zusammengefunden. Unter der Anleitung von Hans + Thomas Nording haben 9 Teilnehmer jeden Mittwoch Nachmittag auf dem Bouleplatz verbracht und dabei ihre Begeisterung für den Boulesport entdeckt. Zum offiziellen Schnupper-Boule-Abschluss letzte Woche Mittwoch machte sich der Vereinsvorsitzende Frank Naumann persönlich ein Bild von der Spielbegeisterung und nahm an einem Trainingsspiel teil. Als besondere Überraschung und als Dank an die Schnupper-Boule-Betreuer hatten die Teilnehmer ein üppiges Abend-Buffet vorbereitet, das sich alle gemeinsam im Boulehäusle schmecken ließen. Die Teilnehmer äußerten sich durchweg positiv über die herzliche Aufnahme auf dem Bouleplatz durch alle Mitglieder des Vereins. Auch die entspannende Wirkung der regelmäßigen Boule-Nachmittage an der frischen Luft trotz unterschiedlicher Wetter-Voraussetzungen wurde hervorgehoben. Der Vereinsvorsitzende freute sich über die Begeisterung und äußerte die Hoffnung, dass möglichst viele Interessenten dem Boule-Sport treu bleiben werden, sei es als Freizeitspieler oder sogar als neue Liga-Mannschaft.

Die diesjährige Schnupper-Boule-Gruppe mit den Betreuern der Boulefreunde Denkendorf.
Die diesjährige Schnupper-Boule-Gruppe mit den Betreuern der Boulefreunde Denkendorf.

Sofepro-Sportcamp 06.08.15

Die Boulefreunde Denkendorf haben sich mit einer Boule-Station am diesjährigen Sofepro-Sportcamp des TSV beteiligt. Dank einiger Bauhof-Mitarbeiter, die den Transport der Begrenzungsbalken übernommen hatten, konnten die beiden Vereinsvorsitzenden noch in der Nacht zum Do. die Spielfeldbegrenzungen auf dem Kunstrasenplatz auslegen. Insgesamt 44 Sportcamp-Kinder durften an diesem Tag neben Fußball und Tennis auch das Boulespielen ausprobieren. Unter der Anleitung der Boule-Betreuer Helmut Spreter sowie Frank + Ute Naumann wurden in Kleingruppen echte Boule-Partien ausgetragen.
TSV_Sportcamp_Boule_060815
Es zeigte sich, dass Jungs und Mädchen gleiche Erfolgschancen hatten, da neben Kraft vor allem Geschicklichkeit erforderlich war, um die Wurfkugel dicht beim Schweinchen zu platzieren. Doch einzelne Talente waren durchaus erkennbar, und auch mancher Glückstreffer wurde freudig bejubelt. Zu kämpfen hatten Kinder und Betreuer allerdings mit der Hitze, da sich bei 35° die Stahlkugeln so stark aufheizten, dass man sich beinahe die Finger verbrannte. Auch die Gummibärchen, die neben Traubenzucker und Brausebonbons an Sieger und Verlierer ausgegeben wurden, waren zeitweise geschmolzen und mussten vor dem Verzehr erst mal in den heimischen Kühlschrank.

Sommerferienprogramm mit Schnupperboule 05.08.15

Mit Beginn der Schulferien startete am Mi., 05.08.15 das Schnupper-Boule-Angebot der Boulefreunde. 5 hoch motivierte Interessenten im Alter von 52-65 Jahren sowie ein 84-jähriges Neu-Mitglied konnten die Schnupper-Boule-Betreuer Hans + Thomas Nording auf dem Bouleplatz begrüßen. Nach der Einführung in Wurftechnik und Spielregeln waren im praktischen Spiel bereits einige Natur-Talente erkennbar. Alle hatten gut 2 Stunden lang viel Spaß miteinander. Das Schnupper-Boule findet während der Sommerferien jeweils Mi. ab 17 Uhr auf dem Bouleplatz hinter der ASS-Sporthalle statt.
Schnupper_Boule_SofeP_2015

Deutsch-französisches Jugendcamp 05.08.15

Am Mittwochabend besuchten 28 Teilnehmer und Betreuer des dt.-frz. Jugendcamps das Boulegelände. Der Vereinsvorsitzende Frank Naumann und die ehemalige Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Gabi Metzger begrüßten die Jugendlichen und erklärten, dass die Wurzeln des Vereins auf die Städtepartnerschaft mit Meximieux zurückzuführen sind. Anläßlich der Feier zum 10-jährigen Partnerschaftsjubiläum im Jahr 1996 waren nach einer Boule-Demonstration französischer Spieler zahlreiche Interessenten dem Aufruf des späteren Vereinsvorsitzenden Herbert Vogel zum zwanglosen Kugelspiel gefolgt, bevor im Dez. 1997 der Verein formal gegründet wurde. Die Jugendlichen konnten sich zunächst an den von den Boulefreunden bereit gestellten Getränken erfrischen, und wenig später traf auch die von Ingrid Vogel gespendete Pizza ein. Frisch gestärkt wurden dann gemischte dt.-frz. Teams gebildet, und unter Anleitung der anwesenden Boulefreunde wurde bis gegen 22 Uhr leidenschaftlich Boule gespielt.
D_F_Jugendcamp_050815

Schlehenfest 17.-19.07.15

Gemeinsam mit dem Jugendhaus Focus und den Pfadfindern der Royal Rangers beteiligten sich die Boulefreunde erneut mit ihrer „Eier-Schieß-Bahn“ an der Spielwiese des diesjährigen Schlehenfestes. Obwohl die Spielwiese wegen des Kindergartens im Maierhof um einige 100m in die Heydstr. verlegt werden musste, erfreuten sich die Attraktionen bei Kindern und Eltern großer Beliebtheit. Beim Eierschießen musste ein wassergefültes Plastik-Ei auf einem Baumstumpf aus altersgerechter Wurfdistanz mit 3 Boulekugeln zerstört werden. Obwohl das auf den ersten Blick ganz leicht aussieht, erfordert es doch ein gehöriges Maß an Geschicklichkeit und vermutlich auch ein bisschen Glück, um hier einen Volltreffer zu landen. Doch auch alle weniger erfolgreichen Teilnehmer erhielten zum Trost eine Minitüte Gummibärchen, Colafläschchen, einen Traubenzucker- oder Brausebonbon, so dass der Boulesport zahlreiche neue Fans gewinnen konnte. Für das Standpersonal war bei Temperaturen über 30°C das Auffüllen der Eier mit Wasser die einzige Erfrischung. Obwohl mit den freiwilligen Helfern ursprünglich nur der Standdienst am Samstag abgedeckt werden konnte, so fanden sich kurzfristig doch noch 2 Helfer, die zur Freude der Kinder auch den Standdienst am Sonntag sicherstellten.

Die Betreuer der Eier-Schieß-Bahn beim Schichtwechsel am Samstag. V.l.n.r.: Bernd Müller, Maximilian Lang, Helmut Spreter, Lena Müller
Die Betreuer der Eier-Schieß-Bahn beim Schichtwechsel am Samstag. V.l.n.r.: Bernd Müller, Maximilian Lang, Helmut Spreter, Lena Müller

Vereinsausflug nach Meximieux 03.-06.10.14

7 Denkendorfer Boulefreunde nutzten die Gelegenheit des Bierfestes in Meximieux für einen Vereinsausflug. Telweise mit dem Bus des Musikvereins, teilweise mit Privat-Pkw brachen sie Freitag früh um 6 Uhr auf, um die französischen Boulefreunde der Association de Pétanque zu besuchen. Unmittelbar nach dem Eintreffen auf dem Bouleplatz in Meximieux wurden die Boulekugeln für erste Testspiele gegen die zahlreich anwesenden französischen Spieler ausgepackt. Mit Einbruch der Dunkelheit fanden sich alle Anwesenden zum gemütlichen Picknick vor dem Vereinsheim zusammen.

Nach einer erholsamen Nacht in Privatquartieren oder im Hotel stand am Samstag Nachmittag ein kleines Vereinsturnier mit deutscher Beteiligung auf dem Programm. Das Denkendorfer Team Perry + Phillip Bruchelt konnte sich zwar bis ins Finale spielen, musste sich dort aber dem frz. Team Serge Bard + Charavit geschlagen geben.

Finalisten Meximieux 2014
Die Endspielgegner von links nach rechts: Serge Bard + Charavit, Perry + Phillip Bruchelt

Den Abend feierten die Boulefreunde gemeinsam mit dem Denkendorfer Musikverein in der Festhalle in Meximieux mit deutschem Bier, französischem Sauerkraut und bayerischen Volksfestschlagern. Die Pkw-Fahrer mussten bereits am Sonntag die Heimreise antreten, der Rest der Truppe kehrte am Montag mit dem Bus wieder wohlbehalten nach Denkendorf zurück.

Sofepro Schnupper-Boule 06.08.14

Erstmals nahmen die Boulefreunde Denkendorf in diesem Jahr mit einem Schnupper-Boule-Angebot am Sommerferienprogramm für Senioren teil. Hans Nording, Helmut Spreter, Dieter Kurz und Reeta Nording hatten sich bereit erklärt, die Betreuung der Interessenten zu übernehmen. Es erschienen zwar nur 3 interessierte Senioren, doch auch einige langjährige Passiv-Mitglieder, die schon ein wenig aus der Übung gekommen waren, nutzten die Gelegenheit für ein zwangloses Spiel ohne Leistungsdruck.

Nach einer kleinen Erfrischung und kurzer Einführung in die Boule-Regeln durch Dieter Kurz wurden zunächst ein paar einfache Übungen absolviert, um ein Gefühl für die Wurftechnik zu entwickeln. Und dann wurde es ernst: In gemischten Teams aus jeweils einem Interessenten und einem Betreuer wurde in mehreren Partien um Punkte und Siege gekämpft. Dabei prägten sich die Regeln automatisch ein und die Betreuer gaben Tipps zur Spieltaktik und zur Verbesserung der Wurftechnik.

Sofepro_2014
Dieter Kurz erklärt den Schnupper-Boulern die Punkteverteilung nach beendeter Aufnahme

Platzputzete 12.07.14

Mit 13 Teilnehmern konnte auch die 2. Platzputzete in diesem Jahr erfolgreich gemeistet werden. Da Ali Kurz mit seiner Benzinmotor-Heckenschere angerückt war, hatte das Dickicht keine Chance. Halbe Bäume wurden gekappt und Berge von Grünschnitt angehäuft, damit das Flutlicht zum Nocturne-Turnier auch wieder bis auf’s Spielfeld fallen kann. Hütte, Fenster und Fensterläden wurden geputzt, die Eingangstür abgeschliffen und frisch lasiert sowie die defekten Silikonfugen im Sockelbereich entfernt. Zum Schluss gab es dank Grillmeister Oliver West ein gemütliches Grill-Vesper für alle Helfer.

Platzputzete_07_14
2399-Grillmeister-Oliver-West-12.03

Schlehenfest-Nachlese 20.07.13

Die Boulefreunde beteiligten sich dieses Jahr mit einem Benefiz-Spiel zu Gunsten des DRK Ortsvereins an der Schlehenfest-Spielwiese. Beim „mittelalterlichen Eierschießen“ mussten aus kindgerechter Wurfdistanz wahlweise wassergefüllte Plastikeier oder echte Eier auf einem Holzklotz getroffen werden.
Zu Beginn des Schlehenfestes verlief der Umsatz beim Eierschießen nur äußerst schleppend. Aufgrund der großen Hitze waren nur wenige Kinder auf der Spielwiese, und da der Standort des Eierschießens etwas abgelegen war, bemerkten die meisten erwachsenen Festbesucher das Angebot vermutlich überhaupt nicht. Der Erfolg setzte erst in den kühleren Abendstunden ein, nachdem gegen 18:00 Uhr der Stand direkt an den Rand der Durchgangsstraße verlegt worden war. Plötzlich standen die Kinder Schlange und spielten voller Begeisterung. Da unser Standpersonal wegen privater Abendtermine die Dienstzeit nicht verlängern konnten, wurde der Stand im 1-Mann-Notbetrieb weiterbetrieben, bis gegen 22:30 Uhr die Eier in der Dunkelheit kaum noch erkennbar waren. Gegen 20 Uhr waren alle echten Eier zerschossen, wenig später gingen die Siegpreise aus und mussten durch Geldprämien ersetzt werden. Von ca. 30 Plastikeiern hat nur etwa ein halbes Dutzend den Tag „überlebt“. Ein paar echte Boule-Talente waren durchaus erkennbar, und der eine oder andere konnte zumindest kurzzeitig sein Taschengeld aufbessern.
Viele Kinder waren ganz unglücklich, dass wir den Stand mangels ehrenamtlicher Helfer nicht auch am Sonntag betreiben konnten. Insgesamt wurden 61,70 € eingenommen, die wir dem DRK-Ortsverein in voller Höhe spenden werden.

Ligaabschluss-Grillfest am 30.06.13

 Zu einem gemütlichen Ligaabschluss-Grillfest trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder und ihre Familienangehörigen vergangenen Sonntag auf dem Bouleplatz. Gefeiert wurde der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Regionalliga, der unerwartete Oberliga-Pokal der 2. Mannschaft, die im ersten Jahr nach ihrem Aufstieg bereits den 3. Tabellenplatz belegte und ein guter Mittelfeldplatz der 3. Mannschaft in der Landesliga.
 
Ligaabschluss-Grillfest 2013
 
Selbstverständlich wurde nicht nur gegrillt, sondern auch Boule gespielt. In einem kleinen Supermêlée-Turnier wurden 4 Runden Doublette + Triplette gespielt. Ungeschlagen und punktgleich teilten sich Katrin Schwinger und Johannes Giray den Sieg. Hier die weitere Tabellenplätze:
1. Katrin Schwinger, 4 Siege, +42 Kugeln
1. Johannes Giray, 4 Siege, +42 Kugeln
3. Ralf Zimmermann, 3 Siege, + 23 Kugeln
4. Jochen Kauffmann, 3 Siege, +19 Kugeln
5. Oliver West, 3 Siege, +17 Kugeln
 

Wanderpokalschießen 14.04.13

Acht Mitglieder der Boulefreunde versuchten ihr Glück vergangenen Sonntag mit deutlich kleineren Kugeln als üblich und beteiligten sich beim Wanderpokalschießen des Denkendorfer Schützenvereins. Während beim Boulespielen Schüsse auf eine Zielkugel von 7,5cm Durchmesser in einer Distanz von max. 10m durchaus üblich sind, so erwies sich das Schießen auf eine 13cm große Zielscheibe in 50m Entfernung als völlig neue Herausforderung. Der Erfolg der Boulefreunde ohne jegliches Vorab-Training war durchwachsen und reichte von 3 bis 68 geschossenen Ringen pro Schütze. In der Mannschaftswertung belegten die Boulefreunde mit 195 bzw. 204 Ringen nur die letzten beiden Plätze; die siegreichen Mannschaften konnten 311 Ringe vorweisen, hatten jedoch auch bereits seit 8 Wochen trainiert. Mit etwas mehr Training besteht also auch für die Boulefreunde noch Optimierungspotenzial!