Spieltage, Austragungsorte, Startzeiten 2024 (PDF)
Link zu den Ergebnissen
Liga-Abschluss im Scharnhauser Park 14.07.24
Zum Abschluss-Spieltag der Saison 2024 waren Landesliga und Oberliga am vergange- nen Sonntag zu Gast bei den Naturboulefreunden Ruit im Scharnhauser Park. Für das leibliche Wohl der Spieler hatten die Ruiter wieder ein üppiges Buffet mit Grillgut, Salaten, Butterbrezeln, belegten Brötchen und einer großen Kuchenauswahl zusammengestellt.
Auch das Wetter zeigte sich nach dem Regen-Spieltag in Horb vor 3 Wochen diesmal von seiner besten Seite und verwöhnte Spieler und Zuschauer mit blauem Himmel.
Denkendorf-1 erwischte gegen Hochdorf-1 einen sehr guten Start und konnte beide Triplettes gewinnen. Dennoch wendete sich das Blatt in den Doublettes, als Denkendorf-1 keines der 3 Spiele für sich entscheiden konnte. Am knappsten verpassten Christine Nording + Jochen Kauffmann mit 12:13 den entscheidenden Sieg.
Die zweite Begegnung gegen Horb-3 fand auf einem Terrain mit sehr grobem Schotter statt, der einen planbaren Kugelweg häufig vereitelte. Horb-3 blieb in beiden Triplettes siegreich, wiederum verlor Denkendorf-1 einmal nur denkbar knapp 12:13. Nachdem Denkendorf-1 aber das erste Doublette gewinnen konnte, bestand Hoffnung auf ein Come-Back. Die beiden verbliebenen Partien waren ausgeglichen, am Ende siegte jedoch
Horb-3 etwas glücklich mit 13:10 und 13:12.
Auch Denkendorf-2 tat sich schwer mit seinen Gegnern. Gegen Pfullingen-1 gingen beide Triplettes verloren. Leider gelang es Denkendorf-2 anschließend, nur zwei der drei Doublettes zu gewinnen, so dass auch Denkendorf-2 eine 2:3-Niederlage hinnehmen musste.
In der 2. Begegnung des Tages musste sich Denkendorf-2 ebenfalls gegen Hochdorf-1 zur Wehr setzen. Nach dem 3:2-Erfolg gegen Denkendorf-1 waren die Hochdorfer zum direkten Konkurrenten im Abstiegskampf geworden. Auch Denkendorf-2 verpasste zumindest einen Sieg im Triplette nur knapp mit 12:13, konnte aber anschließend auch nur 1 Doublette gewinnen, so dass die Partie gegen Hochdorf mit 1:4 Punkten verloren ging und Hochdorf nun in der Tabelle knapp vor Denkendorf rangiert.
Siegerehrung Oberliga 2024
Gegen 18:30 Uhr konnte Ligaleiter Peter Loichen die Siegerehrung vornehmen. Horb-4 konnte seine Tabellenführung verteidigen und steigt auf in die Regionalliga Nord. Die weiteren Tabellenplätze wurden am letzten Spieltag noch einmal ordentlich durcheinander-gewirbelt. Hardt-1 fiel von Platz 2 auf Platz 4 der Tabelle und tauschte seinen Podestplatz mit Horb-3. Denkendorf-1 fiel von Platz 3 auf Platz 7 der Tabelle, dafür konnte sich Esslingen-1 von Platz 5 auf Platz 3 der Tabelle vorkämpfen.
Absteigen in die Landesliga wird auf jeden Fall Tübingen-3 als Tabellenletzter, im Gegenzug wird der BC Leinfelden-1 in die Oberliga aufsteigen. Voraussichtlich muss auch Denkendorf-2 in die Landesliga absteigen, da aus der Regionalliga Nord mit Tübingen-2 und Plochingen-1 gleich 2 Teams in die Oberliga Neckar-Alb absteigen werden. Trotz der zahlreichen 12:13-Niederlagen des Abschluss-Spieltages und des voraussichtlichen Abstiegs von Denkendorf-2 ließen es sich beide Mannschaften nicht nehmen, den Liga-Abschluss abends gemeinsam im Hasenhäusle zu feiern.
4. Ligaspieltag in Horb 22.06.24
Vergangenen Sa. fand in Horb mit 2 Begegnungen der 4. Oberliga-Spieltag statt. Der Spieltag begann erfreulich bei leicht bewölktem Wetter. Denkendorf-1 konnte wieder in Stammbesetzung antreten, allerdings ohne Auswechselspieler. Erster Gegner war LuSG Pfullingen-1. Denkendorf-1 konnte nur ein Triplette 13:6 gewinnen, das zweite ging 10:13 verloren. Im Verlauf der Doublettes setzten Regenschauer und Gewitter ein, so dass die Spiele zwei Mal je ½ Stunde unterbrochen werden mussten. Trotz der Unterbrechungen konnten noch zwei Doublettes gewonnen und so der Gesamtsieg mit 3:2 Punkten gesichert werden.
Die Wetterentwicklung erschien kritisch, so dass der Spieltag durch Ligaleiter Peter Loichen vorzeitig abgebrochen wurde. Die Mannschaften sollten einen Ersatztermin für die offene Begegnung vereinbaren, allerdings konnten sich nur 2 Teams auf einen Termin einigen. Die restlichen 10 Mannschaften beschlossen, die offenen Begegnungen trotz des Regens vor Ort weiter zu spielen.
Denkendorf-1 musste auf zunehmend matschigen Plätzen gegen den Tabellenzweiten SV Hardt-1 spielen. Nach 2 verlorenen Triplettes setzte sich Denkendorf-1 in allen 3 Doublettes klar durch und konnte somit auch gegen Hardt-1 einen 3:2-Gesamtsieg erzielen. Mit diesem beachtlichen Ergebnis macht Denkendorf-1 in der Liga-Tabelle einen großen Sprung nach vorn auf Platz 3.Denkendorf-2 traf in der 1. Begegnung auf Steinenbronn-1. Überraschenderweise konnten gegen den formal überlegenen Gegner beide Triplettes gewonnen werden. Ein weiterer Sieg im Doublette reichte dem Team dann, um einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den Abstieg feiern zu können. Die 2. Begegnung gegen den Tabellenletzten Tübingen-3 ging bei Dauerregen allerdings sang- und klanglos mit 0:5 verloren. Denkendorf-2 bleibt damit auf Platz 9 der Tabelle.
3. Liga-Spieltag in Neuffen 08.06.24
Am vergangenen Samstag fand in Neuffen der 3. Spieltag der aktuellen Saison statt. Der einzige Spieltag mit 3 Begegnungen startete bereits um 9 Uhr, die letzten Spiele endeten erst gegen 20 Uhr. Anfangs profitierten die Spieler von herrlichem Sonnenschein; wie vorhergesagt rückten jedoch gegen 15 Uhr Regenwolken an und ein erster heftiger Schauer beeinträchtigte die letzten Spiele der 2. Begegnung. Im Verlauf der 3. Begegnung nieselte es ein wenig, heftiger Regen setzte erst wieder gegen Ende des Spieltags ein.
Denkendorf-1 musste mit einer Rumpf-Mannschaft ohne Auswechselspieler antreten, da 3 wichtige Spieler der ersten Spieltage wegen Urlaubs fehlten. Mit den beiden Reserve-Spielerinnen Renate Kleinknecht und Judith Beckmann konnte aber die Mindest-Spielerzahl sichergestellt werden. Dennoch ging die 1. Begegnung gegen Reutlingen-1 deutlich mit 1:4 Spielen verloren.
Der 2. Gegner, das Team Tübingen-3 hatte sich mit dem ehemaligen BaWü-Landesmeister Cedric Schubert einen starken Reservespieler ins Team geholt. Immerhin gelang es Denkendorf-1, das Triplette ohne Cedrics Beteiligung zu gewinnen. Die Doublette-Ergebnisse waren denkbar knapp: Ein 13:11-Sieg und eine 12:13-Niederlage für Denkendorf; das entscheidende Spiel gegen Cedric Schubert + Gaby Grossmann konnte beim Stand von 10:12 nach 2 Fehlschüssen erst mit der letzten Kugel zu einem siegreichen 13:12 gewendet werden.
Auch die 3. Begegnung gegen Esslingen-1 wurde nach ausgeglichenen Triplettes nur sehr knapp mit 13:8 und 13:12 in den ersten beiden Doublettes gewonnen. Das bis zum Spielstand von 10:10 sehr zähe und ausgeglichene Doublette mixte ging schließlich 10:13 verloren, das änderte jedoch nichts mehr am 3:2-Gesamtsieg.
Denkendorf-2 konnte in Stammbesetzung mit 1 Auswechsel-Spieler antreten, hatte jedoch mit Tabellenführer Horb-3 und Tabellenzweitem Hardt-1 von Beginn an schwere Gegner. In der 1. Begegnung gegen Hardt-1 hatte unser Team ein wenig Pech. Ein 12:13 im Triplette und zweimal 11:13 in anfangs vielversprechenden Doublettes führten zu einer 1:4-Niederlage. Nach dem überraschenden Denkendorfer Sieg gegen Hardt im BBPV-Pokalturnier vor 2 Wochen fühlte sich Hardt mit diesem Sieg in der Liga ein wenig rehabilitiert.
Einen unerwartet deutlichen 3:2-Sieg konnte Denkendorf-2 dagegen gegen den aktuellen Tabellenführer Horb-3 erzielen. Glücklicherweise war dieser Gesamtsieg noch vor dem einsetzenden Regen „in trockenen Tüchern“, die letzten beiden Spiele, die unter hektischen Regenschutzmaßnahmen beendet werden mussten, gingen beide verloren.
Eine deutliche 0:5-Niederlage erlitt Denkendorf-2 leider in der 3. Begegnung gegen den Tabellen-Siebten Horb-4. Diese Begegnung fand bei zunehmendem Regen statt, was offenbar die Spielfreude deutlich beeinträchtigte.
1. Liga-Spieltag 13.04.24 in Reutlingen u.
2. Liga-Spieltag 27.04.24 in Steinenbronn
Bereits vor 2 Wochen fand am Sa., 13.04.24 in Reutlingen bei sommerlichen Temperaturen der Saison-Start der Liga Neckar-Alb statt. Beide Denkendorfer Teams spielen in der Oberliga und mussten in der ersten Begegnung gegeneinander antreten. Der 4:1-Sieg von Denkendorf-2 belegt mal wieder, dass schwer vorherzusagen ist, welche von beiden Denkendorfer Mannschaften zum Saisonende die Oberhand behalten wird. Auch die 2. Begegnung gegen Horb-4, die ebenfalls ihre Vereins-Rivalen Horb-3 besiegt hatten, begann für Denkendorf-1 frustrierend mit zwei Niederlagen in den Triplettes. Doch mit ein wenig Glück blieb Denkendorf-1 in allen 3 Doublettes siegreich und konnte die Begegnung so doch noch zu einem 3:2-Sieg wenden. Auch Denkendorf-2 fuhr gegen Frickenhausen mit 3:2 einen weiteren Sieg ein.
Beide Denkendorfer Teams v.l.n.r.: In Orange Denkendorf-2: Franziska Walter, Sonja Cordier, Frank Ühlin, Monika Futschek, Andreas Nording, Thomas Nording, Rainer Bohner. In Blau Denkendorf-1: Frank Naumann, Jochen Kauffmann, Reeta Nording, Perry Bruchelt, Christine Nording, Ralf Hoffmann, Joachim Engisch.
Nach 2 Wochen schlechten Wetters kehrte die Sonne pünktlich zum 2. Spieltag am vergangenen Sa. in Steinenbronn zurück. Denkendorf-1 unterlag zunächst knapp mit 2:3 gegen Frickenhausen-1; auch Denkendorf-2 musste die Begegnung gegen Reutlingen-1 mit 2:3 abgeben. Besser lief es für Denkendorf-1 in der 2. Begegnung gegen Steinenbronn-1. Trotz Heimvorteils für Steinenbronn gelang es Denkendorf-1, beide Triplettes zu gewinnen, allerdings tat Denkendorf-1 gut daran, die Gegner nicht zu unterschätzen. Es gelang nur 1 knapper Sieg in den 3 Doublette-Partien, was immerhin für einen 3:2-Gesamtsieg reichte. Auch Denkendorf-2 hatte Mühe gegen Esslingen-1. Nach 4 Partien stand es ausgeglichen 2:2, das 3. Doublette entwickelte sich zum Krimi, der ein wenig unglücklich mit 12:13 verloren ging, so dass Denkendorf-2 auch in dieser Begegnung eine 2:3-Niederlage akzeptieren musste. Dennoch liegt Denkendorf-2 in der aktuellen Oberliga-Tabelle zwei Plätze vor Denkendorf-1 auf Platz 5.